[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Feedback

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

HDS total neu aufbauen

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

29. Mär 2018, 23:59
Bewertung:

gelesen: 25419

Beitrag als Lesezeichen
Ich nehme mal einen zweiten Anlauf, aus einem etwas anderen Blickwinkel (und bitte nicht böse sein über meine Direktheit, die als Arroganz rüberkommen mag, aber ehrlichem Interesse an dem entspringt, wie der status quo wirklich ist).

Kontext: ich nutze seit Jahren eigentlich immer nur das Forum, und habe eben das erste Mal nach sehr langer Zeit wieder die Website als solche angeschaut.

Meine Kurzzusammenfassung/-einschätzung dessen was die HDS-Website derzeit ist bzw. woraus ihre Substanz besteht:
[1] der wirklich wertvolle Kern: das Forum
[2] nett: ein bisschen sowas wie ein Blog (eine Handvoll datierte Beiträge auf der Startseite)
[3] nötig: div. Notwendigkeiten, z.B. Registrierung/Anmeldung, Regeln, FAQ, Impressum, persönliche Einstellungen (da kann aber evtl. einiges abgespeckt werden)
[4] entbehrlich: alles andere (sorry, aber so sehe ich das bei mind. 95% dessen, was es da noch so gibt)

Außerdem: Wie kommt die HDS-Website eigentlich rüber? Wie ein großer Haufen Zeugs, bei dem man sich fragt (auch nach etwas Erforschen der Website), ob es da doch vielleicht ein ordnendes Prinzip gibt, oder das alles einfach so über die Jahre ge- und verwachsen ist... Und wenn man nicht aufpasst, übersieht man womöglich das, was wirklich sehr wertvoll ist (das Forum).

Auf diesem Hintergrund stelle ich einfach mal folgenden Lösungsansatz in den Raum:

a] strukturell
- das Forum maximal in den Vordergrund stellen
- daneben (und letztlich untergeordnet) alles sonstige
- aus dem o.g. Punkt [4] alles oder fast alles entsorgen, oder ggf. in einem großen Unterpunkt "Archiv" verstecken

b] gestalterisch
- ... muss da schon ein bisschen was passieren; weniger ist mehr, klare und minimalistische Gestaltung, keine Mode-Sachen (die sehen nächstes Jahr schon so was wie von gestern aus)
- 'mobile' muss genauso gut funktionieren wie Darstellung auf einem Desktop-Browser (aber cool aussehen muss m.E. kein Ziel sein)
- ich denke weiterhin, dass man das überwiegend mit CSS + JavaScript hinbekommen kann (und natürlich muss da zunächst ein bisschen die Site-Struktur/Hauptnavigation angepasst werden)

Geschätzter Aufwand:
- strukturelle Reorganisation, Änderungen an der Grobstruktur: 5 Manntage?
- Gestaltungskonzept: 5 Manntage?
- Umsetzung per CSS+JavaScript: 10 Manntage?

Gute Leute kosten gutes Geld, bei meiner Manntage-Schätzung reden wir über mind. 10.000 EUR (nicht so gute Leute kosten am Ende meist mehr).

So weit erst mal....


Und ansonsten...: schöne Osterfeiertage!

Olaf

(Dieser Beitrag wurde von Urs Gamper am 3. Apr 2018, 20:09 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Urs Gamper (il padrone) am 3. Apr 2018, 20:09

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!