[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Doppelte Einträge mit Grep löschen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

4. Apr 2018, 15:31
Bewertung:

gelesen: 3980

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Duplex,

ich arbeite sehr viel mit GREP, auch in Verbindung mit Script. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das Gewünschte in InDesign realisieren lässt. Außer vielleicht mit einem aufwändigen Script.

Ich sehe hier eher einen Ansatz in der Datenbank. Diese muss so aufgebaut sein, dass die Daten in der gewünschten Zusammenstellung exportiert werden. Dazu werden mehrere Datenbank-Tabellen erforderlich sein. Ist also eher ein Job für den Datenbankentwickler als für InDesign ;-)

Antwort auf: die Anordnung der Daten entspricht natürlich nicht dem gewünschten Layout

Aus einer Datenbank werden keine Layouts, sondern reine Daten exportiert. Einfluss hast du hier nur auf die Exportreihenfolge der Datensätze und Datenfelder.

Edit: Ich wurde jetzt so lange am Telefon aufgehalten, dass es inzwischen schon mehrere Antworten gibt ;-)

(Dieser Beitrag wurde von Ralf Hobirk am 4. Apr 2018, 15:32 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Ralf Hobirk (Veteran) am 4. Apr 2018, 15:32