News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Einzel verstreute Pixel als Gruppe löschen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

9. Apr 2018, 15:28
Bewertung:

gelesen: 8397

Beitrag als Lesezeichen
Ich war mir ziemlich sicher, dass es per Filter -> Eigener Filter ne Methode gibt, einzeln herumfliegende Pixel zu eliminieren, kann aber nichts mehr in meinen Bookmarks finden.

Von daher bin ich jetzt weniger Mathematisch an die Sache herangegangen.

Ausgangslage : Graustufenbild mit ausschliesslich rein weißen und Schwarzen Pixeln.

Apfel-Klick in der Kanäle Palette auf den Kanal: Wählt alles aus was weiß ist.
Menü: Auswahl -> Auswahl verändern -> weiche Kante (Apfel-shift-D)
Wert: 0,5
Return

Jetzt per weißer Hintergrundfarbe mit Apfel Rückschritt alles ausgewählte weiß füllen.
Das Ergebnis: ganz alleine stehende Pixel landen bei mir auf Tonwertstufe 31, Pixel die noch mindestens einen schwarzen Nachbarn haben, auf mindestens Tonwertstufe 41.

Jetzt kann man nach Aufheben der Auswahl per Tonwertkorrektur den mittleren Regler ganz nach rechts ziehen und dann den rechten und mittleren auf Stufe 170 ziehen, wenn wirklich nur komplett alleine stehende Pixel weg sollen, oder auf Stufe 160 wenn auch die Pixel verschwinden sollen, die über die Ecke noch einen schwarzen Nachbarn hatten.

Falls das nicht nachvollziehbar ist, kann ich auch noch mal ein Beispielbild liefern.

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 9. Apr 2018, 16:58 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Thomas Richard (Moderator) am 9. Apr 2018, 16:58