[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Mehrseitige Fußnote - mindestens 2 Zeilen Text

chaot
Beiträge gesamt: 47

14. Apr 2018, 15:12
Bewertung:

gelesen: 1484

Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,
ich arbeite mit Indesign CS 6 und steh vor einem Problem:
Stellenweise ist eine Fußnote über 1,5 Seiten lang. Die Ümbrüche innerhalb der Fußnote sind kein Problem.
Indesig platziert nun 1 Zeile Text vor der Fußnote, das ghet nun mal gar nicht, es sollen also 2 sein. Nur da streikt Indesign.
Folgende Varianten habe ich bis jetzt erfolglos probiert.
1. Absatzumbruchoptionen alles Varianten getestet
2. Rahmen aufgeteilt, 1 Rahmen Text, Rahmen Fußnoten nach unten geschoben, Rahmen für Text davor platziert .. Platz für 4 Zeilen Ergebnis: 1 Zeile Text, danach Fu0note
3. Absatz gespittet auf genau 2 Zeilem diese - auch dann platziert Indesign 1 Zeile vor der Fußnote eine weitere Zeile auf der nächsten Seiten.
4. Absatz Umbruchoptionen; Absatz zusammenhalten zeigt auch keine Wirkung.
So langsam bin am Rand der Verzweiflung .. wie bekomme ich 2 Zeilen Text vor die Fußnote?
Lieben Dank schon im Voraus.
Die bisherige Lösung: die 2 Zeiken Text herauskopieren, aus dem Textfluss nehmen und in einen neuen Rahmen einfügen und platzieren, dies ist allerdings eine sehr unglückliche Variante.

(Dieser Beitrag wurde von chaot am 14. Apr 2018, 15:21 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von chaot (Anwender) am 14. Apr 2018, 15:21