[GastForen Diverses Design & Praxis / Fotografie / Bildbearbeitung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Gegenlicht / Fenster bei Innenraumaufnahmen?

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 883

27. Apr 2018, 09:39
Bewertung:

gelesen: 9472

Beitrag als Lesezeichen
Etwas spät hänge ich mich mal ran. HDR hat bei mir einen Gruselfaktor. Ich weiß nicht, wie weit PS in der aktuellen Version diesbezüglich gekommen ist. Im Notfall HDR Projects Pro nehmen (Einarbeitung empfehlenswert). Und nicht das HDR als Endergebnis nutzen. Sieht meist unnatürlich aus. Das HDR über das Originalbild legen (Modus Luminanz, um Farbverfälschungen gering zu halten), komplett maskieren und mit weicher Pinselspitze und geringer Deckkraft die entsprechenden Bereiche "aufhellen".

Für sinnvoller halte ich generell ein externes Blitzlicht auf einem Stativ mit einem Schirm. Das enthebt dich der Aufgabe, das Foto in PS hinzukrampfen.

PS.: Einstellungsebene "Gradationskurven" Damit kann der Bereich gezielt aufgehellt werden. Auch hier würde ich komplett maskieren und den entsprechenden Bereich zurückmalen. Modus Luminanz.

Gruß
Frank

(Dieser Beitrag wurde von Frank Fallgatter am 27. Apr 2018, 09:41 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Frank Fallgatter (Enthusiast) am 27. Apr 2018, 09:41