Connect failed: Connection timed out

[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

RGB Fotodrucker mit Argyll und i1pro2 profilieren

nav
Beiträge gesamt: 11

6. Mai 2018, 10:17
Bewertung:

gelesen: 11861

Beitrag als Lesezeichen
Mit Argyll bin ich nun ein gutes Stück weiter gekommen.

Inzwischen habe ich mal 1056 Patches probiert. Das Profil war etwas besser als mit den dreimaligen Prekonditions Modus. Allerdings war Grün immer noch nicht zufriedenstellend. Dabei fiel mir auf, dass die meisten Farben im Chartdruck (insbesondere Grün) sehr dunkel sind.

Offenbar behandelt Photoshop Bilder ohne Farbprofil als hätten diese den Arbeitsfarbraum. In meinem Fall wird also Adobe1998 zugewiesen. Printfab druckt im Chartdruckmodus später eigentlich ohne Profil.

Dennoch hat PS Zuweisung erheblichen Einfluß auf den Chartdruck. Weise ich sRGB zu oder ändere den Arbeitsfarbraum kurzfristig auf sRGB, sehen die Patches deutlich besser aus. Auch das erzeugte Profil hat nun einen einen sauberen Verlauf im Grün.

Auch das DeltaE hat sich verbessert (max 0,97 und Durchschnitt 0,3). Der Versuch wurde auf die schnelle mit 480 Patches auf Tecco matt gemacht, hatte aber das mit Abstand beste Profil (siehe: http://www.filedropper.com/farbgamut )

Interessantweise werden für einen sauberen Grauverlauf offenbar gar keine Graufelder benötigt. Zusätzliche Graupatches sind in Argyll deshalb wohl auch nur optional. Mein Fazit, lieber mehr Farben als zusätliches Grau.

Um Gamut und den Dunkelfarbverlauf noch etwas zu verbessern versuche ich es noch mal mit 1056 Patches. Diese passen mit Argyll und den i1pro2 übrigens noch auf eine DINA4 Seite.

Hier mal meine Einstellungen:
targen -v -d2 -G -f1056 NAME
printtarg -v -ii1 -L -P -a 0.75 -m0 -M2 -T300 -pA4 NAME
chartread -v -T0.1 NAME
colprof -v -qh -fM1 -S AdobeRGB1998.icc -cmt -dpp -D Beschreibung NAME
profcheck -v2 -fM1 -k NAME.ti3 NAME.icm >logfile.log


(Dieser Beitrag wurde von nav am 6. Mai 2018, 10:37 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von nav (Novice) am 6. Mai 2018, 10:19
Beitrag geändert von nav (Novice) am 6. Mai 2018, 10:20
Beitrag geändert von nav (Novice) am 6. Mai 2018, 10:24
Beitrag geändert von nav (Novice) am 6. Mai 2018, 10:26
Beitrag geändert von nav (Novice) am 6. Mai 2018, 10:27
Beitrag geändert von nav (Novice) am 6. Mai 2018, 10:33
Beitrag geändert von nav (Novice) am 6. Mai 2018, 10:35
Beitrag geändert von nav (Novice) am 6. Mai 2018, 10:37