[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Seitengrösse nachträglich ändern

yogy
Beiträge gesamt: 105

7. Jun 2018, 17:44
Bewertung:

gelesen: 31132

Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend zusammen,

ich habe eine angefangene Arbeit übernommen und muss im Zuge der Druckfertigkorrekturen das Papierformat ändern. Getrieben vom zweifelhaften Vergnügen die Layoutanpassung eines umfangreichen Buches vornehmen zu müssen, bin ich auf diesen etwas älteren Thread gestoßen.

Zu meinem Erstaunen schlugen jedoch alle Versuche fehl die hier gemachten Vorschläge erfolgreich umzusetzen.

Ergänzend habe ich testweise alle zur Verfügung stehenden Liquid-Layout-Regeln durchgespielt und noch immer keine befriedigende Lösung gefunden.


Durch
Zitat Musterseiten mit Seitenauswahl-Werkzeug markieren und entweder Liquid-Seitenregel: Skalieren oder Erneut zentrieren. Anschließend Datei > Dokument einrichten …


Leider stimmen danach nicht mehr die x-Positionen der Abbildungen zu den Textrahmen, und es entsteht aus welchen Gründen auch immer Übersatztext von Textrahmen die Marginalien enthalten.

Mich beschleicht der Verdacht, dass "Liquid Layout" bzw. die Layoutanpassung nicht ganz frei von Bugs ist und ich in Fleißarbeit nachjustieren muss.


Habe ich vlt. etwas übersehen.
Hatte schon jemand ein ähnliches Problem erfolgreich lösen können?

Vielen Dank im Voraus für Tipps
yogy

Edit: die Musterseiten, die der Vorgänger angelegt hatte enthalten bereits Textrahmen

(Dieser Beitrag wurde von yogy am 7. Jun 2018, 17:47 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von yogy (User) am 7. Jun 2018, 17:47