[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

RGB Fotodrucker mit Argyll und i1pro2 profilieren

nav
Beiträge gesamt: 11

15. Jun 2018, 15:00
Bewertung:

gelesen: 9357

Beitrag als Lesezeichen
Hier mal ein kleines Update.

Inzwischen bin ich von Printfab weg. Mit Siemensstern gab es keinen Auflösungsvorteil gegenüber Canons Treiber (beides ca 250 lpi bei einer 5000 ppi Vorlage). Dafür ist das Tiefschwarz rötlich, bei Canon ist es bläulich, was für mich satter/neutraler wirkt. Das Einbinden von icc Profilen war auch fehlerhaft (Farbstich im Graukeil). Zuletzt hatte ich es nur benutzt, da ich mir einen Schärfevorteil erhofft hatte.

Mittlerweile habe es noch mal mit 1056 Felder davon 255 Grau probiert. Der Gamut ist insgesamt sogar kleiner geworden. Nur Gelb ist etwas besser. Auch die die Tiefenzeichnung bei rF ist wieder schlechter. Die Tiefenzeichnung bei Perzeptiv ist eigentlich bei allen meinen Profilen durchgängig gut. Laut Dokumentation ist das wohl Argylls Standart.

Und noch was ist mir aufgefallen, mit zusätzlichen Graufeldern sieht das Grau anscheinend sogar weniger neutral aus (rötlicher). Bin daher wieder auf Argylls Standart Patchegenerierung zurück, und der Graukeil sieht meinem Proof wieder ähnlicher.

Mit Gamutview/Softproof sieht man das Gamut und Verläufe mit rF nicht so gut sind wie beim 480er Profil. Dafür ist Perzeptiv sehr gut und natürlich das Grau neutraler. Desweiteren ist mir aufgefallen das der Farbsättigungsverlust bei Perzeptiv gegenüber rF gedruckt kaum sichtbar ist. Beim Softproof sah das immer viel schlechter aus.

(Dieser Beitrag wurde von nav am 15. Jun 2018, 15:20 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von nav (Novice) am 15. Jun 2018, 15:01
Beitrag geändert von nav (Novice) am 15. Jun 2018, 15:03
Beitrag geändert von nav (Novice) am 15. Jun 2018, 15:15
Beitrag geändert von nav (Novice) am 15. Jun 2018, 15:17
Beitrag geändert von nav (Novice) am 15. Jun 2018, 15:17
Beitrag geändert von nav (Novice) am 15. Jun 2018, 15:20