[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Optischer Vergleich zweier Versionen eines Dokuments

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

19. Jul 2018, 12:06
Bewertung:

gelesen: 3821

Beitrag als Lesezeichen
Liebe Kollegen,

vor der Erstellung von Druckdaten (Werksatz) vergleiche ich gerne die aktuelle Version eines Dokuments mit einer früheren Version, um Umbruchverschiebungen im Text zu erkennen, zu überprüfen und ggf. anzupassen.

Dazu platziere ich entweder die Seiten einer InDesign- oder einer PDF-Datei auf eine eigene (nichtdruckende) Ebene im Hintergrund (ganz unten).

Im Falle einer PDF-Datei ersetze ich dort vorher gerne den schwarzen Text durch eine signalgebende Volltonfarbe. Damit fallen Unterschiede schneller ins Auge (siehe Bildschirmfoto).


Nun hat mich ein Kollege darauf aufmerksam gemacht, dass das optisch noch weit besser zu lösen sei. Im Adobe InDesign Forum habe er vor langer Zeit einen Tipp von Branislav Milic gelesen, wonach mit einer speziellen Kombination von Objekteffekten (Füllmodus) deckungsgleiche Inhalte optisch quasi "verschwinden", am Ende also nur noch Stellen mit Abweichungen ins Auge fallen.
An das genaue Rezept erinnere er sich aber nicht mehr.

Von dieser mir einleuchtenden Idee fasziniert habe ich das inzwischen mit vielen möglichen Kombinationen ohne Erfolg durchgespielt.

Kennt (und verrät) einer der Mitleser diesen Trick?
Es geht in erster Linie um die Visualisierung von Verschiebungen im Text.
Deckungsgleicher Text von übereinandergelagerten Objekten (platzierte INDD- oder PDF-Seiten) soll unsichtbar werden.

Es kann sich dabei einerseits um eine Kombination aktueller Objekte in einem InDesign-Dokument mit den externen Objekten einer INDD oder PDF auf einer speziellen Ebene handeln (also ein früherer Zustand in eine "lebende" INDD platziert) oder andererseits um eine Kombination zweier Versionen platzierter INDD- oder PDF-Seiten auf unterschiedlichen Ebenen in einem "leeren" InDesign-Dokument.

(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 19. Jul 2018, 12:07 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Martin Fischer (Moderator) am 19. Jul 2018, 12:07