News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Adobe CS6

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

23. Jul 2018, 01:51
Bewertung:

gelesen: 20025

Beitrag als Lesezeichen
Moin, Peter,

Antwort auf: Als Ersatz für Illustrator kommt die Freeware „INKSCAPE“ in Frage, die auf SVG basiert:
https://inkscape.org/de/


Das habe ich einmal heruntergeladen und installiert. Leider gibt es keine aktuelle Version für Mac OS X 10.13, sondern nur für Mac OS X 10.7

Antwort auf: Als Ersatz für Photoshop kommt die Freeware „GIMP“ in Frage, das aber - nach meinen Informationen - kein CMYK beherrscht:
https://www.gimp.org


Da bleibe ich lieber bei GraphicConverter, den habe ich schon relativ lange getestet, er hat sehr viele Funktionen und beherrsscht auch CMYK.

Antwort auf: Als Layoutprogramm vielleicht "PAGES" von Apple ? ;-)


Da bleibe ich doch lieber bei meinem geliebten QuarkXPress. :)

Ich habe auch noch eine Notlösung gewählt.

Ich habe von meinem alten, defekten MacMini noch ein TimeMachine-Backup von Mac OS X 10.10.4 mit den alten Programmen Adobe CS6 und QuarkXPress 8–2015.

Ich habe jetzt die Festplatte meines neuen MacMini in zwei Partionen aufgeteilt, eine mit dem neuen Betriebssystem Mac OS X 10.13.6 mit den neuen Programmen und eines mit dem alten Betriebssystem Mac OS X 10.10.4. So kann ich im Notfall von diesem alten Betriebssystem starten und habe damit die alten Programme wieder zur Verfügung.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße aus Hamburg


Thobie

(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 23. Jul 2018, 01:51 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Thobie (Veteran) am 23. Jul 2018, 01:51