[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Comiczeichnungen digitalisieren für Offset-Druck - was wäre der beste Fall?

sonnenrot
Beiträge gesamt: 46

10. Aug 2018, 18:05
Bewertung:

gelesen: 10068

Beitrag als Lesezeichen
Lieber Thomas,
danke für deine hilfreiche und schnelle Antwort.

Jetzt weiß ich wie der Scanner richtig eingestellt ist. Mir fällt ein Stein vom Herzen. (Für mich immer Aufregung pur, wenn ich nicht weiß, ob es stimmt, was ich mache.)

Nur zur Info: War inzwischen beim Künstlerbedarf, die wissen von solchen "drucktreuen" Farben nichts. :-)

Zitat Besorg dir eine Offsetdruck-Farbskala (gar nicht mehr so einfach, sowohl das HandinHandBuch CMYK als auch der CMYK Guide von Laserline sind nicht mehr zu kriegen ...) male mit den Stiften deiner Wahl auf dem Papier deiner Wahl Flächen und schau, welche der Stifte problemlos mit den Farben der Skala zu erzielen sind, die restlichen Stifte sortierst du einstweilen für dieses Projekt aus ;-)


Super Idee. Ich habe die Offset-Druckfarbskala /CMYK-Guide von Laserline vorliegen. *Hüpf*

Meinst du damit, den Vergleich offline machen, also von meinen gemalten Farbflächen auf Papier zu den Farben im CMYK-Guide?

Ich habe mit meinen Stiften schon Flächen gemalt, eingescannt und in CMYK umgewandelt. Manche Farben werden ganz gruselig. Gelb ist super und kein Problem. Blau ist auch einfach. Schwierig sind Grün - und Lilatöne. Bringt dieser "online" Vergleich auch was oder ist ganz unerheblich wie die Farben in CMYK später als PDF aussehen? Oder wäre RGB in Photoshop wichtiger?

Viele Grüße
Anja

(Dieser Beitrag wurde von sonnenrot am 10. Aug 2018, 18:09 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von sonnenrot (Anwender) am 10. Aug 2018, 18:09