[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Comiczeichnungen digitalisieren für Offset-Druck - was wäre der beste Fall?

sonnenrot
Beiträge gesamt: 46

11. Aug 2018, 10:15
Bewertung:

gelesen: 9916

Beitrag als Lesezeichen
Danke an euch alle für eure Antworten, Mitüberlegen, Tipps und Ideen! Das hilft mir weiter.

Ich war gestern was durch den Wind, habe von sieben in der früh bis abends durchgearbeitet ohne Pause, verschiedene Zeichnungen, Scans, Bearbeitungen probiert, um das hinzubekommen. Deswegen habe ich wahrhaftig keinen Scan hochgeladen, sondern ein Foto, das ich mit meinem Handy gemacht hatte. Oh je. Danke für den Hinweis auf Samsung, da hat es klick gemacht.

Heute früh habe ich mir den anderen Scanner geliehen (Epson Perfection V330 Photo - ich weiß, es gibt noch viel bessere, ist aber das, was ich hab) und nach den Vorgaben eingescannt (mit 800dpi) und den Scan in die Dropbox gepackt. Ist der Scan jetzt besser? Ist png ok?

Einmal auf dem Kopf:
https://www.dropbox.com/s/6iysytd2cc2r05n/lilo-bluete-kopf22.png?dl=0

Auf den Füßen (Blatt umgedreht gescannt):
https://www.dropbox.com/s/2jfttjh3lsegkjh/lilo-bluete-fuesse23.png?dl=0

Und hier ein weißes A4 Kopierpapier zum Vergleich eingescannt:
https://www.dropbox.com/s/0rahoi8rxe3m05c/weiss-V33021.png?dl=0

Die einzelnen Zeichnungen werden gedruckt später etwa 12 x 10 cm groß sein.

Antwort auf: Ist der Scanner individuell profiliert, oder verwendest du ihn mit Werkseinstellungen? Dito beim Bildschirm – ist der kalibriert/profiliert? Hat der Monitor einen ausreichend grossen Farbumfang, um die Scans und den Farbumfang von Bogenoffset gestrichen richtig darzustellen?


Der Scanner hat Werkseinstellungen, Bildschirm (hp EliteDisplay E240c) auch. Keine Kalibrierungen/Profilierungen. Wenn ich Kalibirierung höre, bekomme ich Panik, weil ich gar nicht weiß, wie man das macht. ;-) Ich mache meine Kalender einmal im Jahr in kleiner Auflage, deswegen keine Profiausstattung.

Den Auftrag in professionelle Hände geben, würde ich am allerliebsten machen. Leider fehlt mir dafür das Budget und ich versuche es mit meinen Mitteln so gut zu machen wie es geht. Mir ist klar, dass es so viel besser von der Qualität gehen würde.

@Thomas Richard: Danke, jetzt habe ich den Vergleich richtig verstanden.

Besseres Papier - heißt möglichst reinweiß?


Die Komplexität meiner Zeichnungen ist gering. :-) Aber wenn ich sie neu zeichne, werden sie von der Aussagekraft, der darin wohnenden Freude nie mehr so schön wie beim ersten Mal. Deswegen wollte ich zumindest versuchen, sie zu retten. Die Originalzeichnungen sind auf drei verschiedenen Papiersorten, weiß, creme in A4 Zeichenbüchern, kann sie zum Scan raustrennen.
Wahrscheinlich wird der Kalender - da alle Zeichnungen unterschiedlich sind, mal mit, mal ohne Hintergrund - nicht aussehen wie aus einem Guss. Damit muss ich leben, wenn ich die Originale nehmen will.



Mir geht es darum, möglichst viel aus den Zeichnungen an Farbe herauszuholen, dass sie später als Offsetdruck möglichst fröhlich, frisch aussehen und wie ich das mit dem vorhandenen Scanner bzw. Photoshop schaffe.

Soll ich außer Tonwertkorrektur (weißen Bereich des Papiers und schwarzen Fineliner mit der Pipette aufnehmen) noch etwas tun, um die Farben für den Druck zu verbessern?

Viele Grüße
Anja

(Dieser Beitrag wurde von sonnenrot am 11. Aug 2018, 10:19 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von sonnenrot (Anwender) am 11. Aug 2018, 10:19