[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Trimbox anzeigen (bzw. Maße der Trimbox) in Adobe Reader 8 möglich?

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

20. Okt 2018, 09:24
Bewertung:

gelesen: 10846

Beitrag als Lesezeichen
Zitat Dann müßte man gleich zwischen »PDF/X-1a:2001« und »PDF/X-1a:2003«, »PDF/X-3:2002«, … usw. unterscheiden


Nein, das ist nicht zutreffend. Es gibt für PDF/X-1a und PDF/X-3 zwischen den 2001/2002/2003er Versionen minimale formale Unterschiede, die in der Praxis keine Rolle spielen. Seinerzeit haben sich alle Hersteller darauf verständigt, nach der jeweils älteren Version (die ist einen Hauch strenger) zu erstellen und nach der jeweils neueren Version zu prüfen (die ist minimalst lockerer).

PDF/X-1 (also ohne das 'a' am Ende) wurde nie (sic!) von einer verfügbaren Software umgesetzt, es hat praktisch nie PDF/X-1-Dateien gegeben. Was war PDF/X-1 eigentlich? Es war eine Art "Mager-PDF" mit eingebetteten DCS-Bitmap-Dateien (also ausseparierte und aufgerasterte 'digital Filme', je ein Auszug ein EPS). Diese Option war damals einigen Mitwirkenden in der ISO wichtig (und andere Mitstreiter wie Stephan Jaeggi und ich konnten das leider nicht ausbremsen). Insofern: PDF/X-1 einfach vergessen...

In der Praxis braucht man:
- PDF/X-1a
- PDF/X-3
- PDF/X-4
und evtl.
- PDF/X-4p (nicht eingebettetes herkömmliches ICC-Ausgabeprofil)
- PDF/X-5n (wg. der Möglichkeit n-Kanal-ICC-Ausgabeprofile einzubinden, z.B. für Prozessfarbendruck mit mehr als den CMYK-Farben, wie beispielsweise CMGKOGV / Cyan-Magenta/Yellow/Black-Orange-Green-Violet, gerade auf Inkjet-System nicht unüblich)

Auch PDF/X-5 an sich gibt es nicht - es muss immer ein kleiner Buchstabe (oder zwei) hinten dran stehen:
- n: n-Kanal-ICC-Ausgabeprofile
- g: referenzierte "Grafiken" (Teilseiten, die als PDF vorliegen)
- p: nicht eingebettetes herkömmliches ICC-Ausgabeprofil
Tatsächlich spezifiziert / erlaubt sind aber nur:
- PDF/X-5n
- PDF/X-5g
- PDF/X-5pg
PDF/X-5p ist deswegen nicht erlaubt, weil es das gleiche wie PDF/X-4p wäre. PDF/X-5g bzw. PDF/X-5pg sind mir in der freien Wildbahn noch nicht begegnet. Damals (ca 2005!) setzte sich vor allem Kodak für diese beiden Varianten ein, sie haben es wohl aber sogar selbst nie in einem ausgelieferten Produkt umgesetzt.

Olaf

(Dieser Beitrag wurde von olaflist am 20. Okt 2018, 09:39 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von olaflist (Veteran) am 20. Okt 2018, 09:39