[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

InDesign CC 2018: Hunspell Latein

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

30. Okt 2018, 06:42
Bewertung:

gelesen: 13319

Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Jörn,

inzwischen habe ich mir die Latein-Umgebung auch in InDesign CC2018 (edit: und auch in InDesign CC2019 MiddleEastern-version) unter Windows eingerichtet.



Überraschenderweise funktionieren hier Hunspell-"Altgriechisch" und "Latein" auf Anhieb – ohne Austausch der AdobeHunspellPlugin.dll gegen die aus InDesign CC2015.

Ein Blick in Deine Info.plist bestätigte, dass dort alles in Ordnung ist.
Es fehlt noch der la-Eintrag, aber la_LA und lo_LA sollten genauso funktionieren.

Wie hauchen wir Deinen Hunspell-Wörterbüchern Leben ein?
1. Dateinamen (wie oben) prüfen;
2. Text, der mit der Sprache "Latin" ausgezeichnet ist, zum Neuumbruch zwingen (temporär Sprache wechseln oder Rahmenbreite verändern oder ein Wort löschen/einfügen ... irgendwas eben, was den Umbruch verändert).

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Aber vielleicht hilft Dir ja bereits die Aussicht, dass es im Prinzip auch unter Windows funktionieren müsste (unter Windows sogar ohne weitere Eingriffe wie dem Austausch der AdobeHunspellPlugin.dll).

---------
Dieses Ergebnis erhärtet den Verdacht, dass das Hunspell-Problem Mac-spezifisch ist und durch den Austausch der AdobeHunspellPlugin.bundle-Datei gegen diejenige aus InDesign CC2015 behoben werden kann.

(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 30. Okt 2018, 07:18 geändert)

Anhang:
Latin.JPG (32.9 KB)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Martin Fischer (Moderator) am 30. Okt 2018, 07:18