[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

PDF-Text in Illustrator editieren

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

2. Nov 2018, 11:33
Bewertung:

gelesen: 7397

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Bei Indesign kenne ich das Problem mit dem globalen Setzer. Ich wusste nicht das Illu das auch kann.


Hallo Joachim,

es gab Indesign, Illustrator und Photoshop seit langer Zeit (seit CS1, glaube ich) in einer Middle Eastern (ME)-Version, deren wesentliches Feature Zugang zu den R-to-L-Parametern sämtlicher Formate war. Dazu gehört auch der globale Einzeilen- und Absatz-Setzer, der in Versionen bis CS6 nur in diesen Programmversionen (oder per WorldTools Plugin) zugänglich war.

Unter der Haube haben dann entsprechend formatierte Dokumente (ich glaube seit CS4) auch in "normalen" ID/AI-Versionen funktioniert, nur die speziellen Format-Einstellungen waren halt nicht zur Bearbeitung verfügbar.

Grüße,
Bernd

(Dieser Beitrag wurde von Be.eM am 2. Nov 2018, 11:35 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Be.eM (Veteran) am 2. Nov 2018, 11:35