[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Falscher Output intent

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

23. Nov 2018, 13:42
Bewertung:

gelesen: 18745

Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo Uwe

Antwort auf: Die spannende Frage dabei: Wie reagieren die einzelnen Verarbeitungsstationen im nachgeordneten PDF-Workflow auf eine PDF/X-4-Datei deren Eintrag für den Output Intent folgendermaßen aussieht:

Identifier: FOGRA27
Info: ISO Coated v2 300% (ECI)

oder:

Identifier: FOGRA27
Info: WAN-IFRAnewspaper26v5


An was für einen Workflow denkst Du denn?


Für das Platzieren eines PDF/x in einem Indesign-Dokument ist der OI des platzierten PDF unerheblich, bzw fällt dieser dabei über Bord. (Einzig an Objekte getaggte Quellprofile werden sinnigerweise mitplatziert.)


Entscheidend für Late (oder auch Intermediate) Binding in einem RIP z.B. (also die endgültige Konvertierung ins durch den "OI" gekennzeichnete ICC-Profil ist das, was Du hier als Info auflistest und nicht der Identifyer.

Wie in Thomas screenshot http://www.richard-ebv.de/...Ausgabebedingung.png dann im Acrobat Preflight auch explizit als ICC-Profil zu finden nach Aufklappen von OutputIntents und noch einmal aufgeklappt als OutputIntent zu finden ist. (Und wie es auch in der Separationsvorschau unter Simulationsprofil: Ausgabebedingung: erscheint.)

Ich habe übrigens mal ein Beispiel, wo die Unterscheidung zwischen Identifyer und Info durchaus Sinn stiftet (siehe angehängten screenshot):
Wenn ich eine PDF/x durch unseren Farbserver ALWAN CMYK-Optimizer jage, dann ist das als Identifyer im Nachhinein dokumentiert (was bei gleichnamigen Dokumenten schon recht hilfreich sein kann Tage später... ;-) )

Erst neulich kam das Thema auch einmal in der ECI-Liste vor. Dazu hatte Florian Süßl dann sinngemäß erklärt, das schlichtweg nicht jedes ICC-Profil einen Identifyer, bzw einen Verweis (genauer TARG-Tag) auf eine Charakterisierungsdatei beinhaltet, weil dies vom ICC-Standard nicht verlangt wird. Will die Adobe software aber die Profile korrekt auslesen, die einen solchen Verweis beinhalten, dichtet sie bei solchen, die keinen enthalten einen hinzu...

Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Erklärung richtig verstanden habe, denn ich zweifle an deren allgemeiner Gültigkeit, Zumindest bei Kombinationen von FOGRA 39 und 27, wie ich sie auch schon erlebt habe, denke ich, das beide ICC-Profile einen ebensolchen Verweis beinhalten. Vielleicht habe ich das aber auch schlicht nicht richtig verstanden, im weiteren ...

Im Prinzip ist ein Identifyer ja nichts schlechtes, er würde sicherlich mehr von Usern geschätzt, wenn sich daraus eindeutig eine Ausgabeabsicht draus ablesen lassen würde wie schlicht "Bogen-Offset, gestrichenes Papier" anstatt "FOGRA39", was schon Fachkenntnis vorraussetzt und auf spezielle Charakterisierungsdaten verweist aber immer noch nicht so speziell wie ein ICC-Profil, daß ja zudem dann auch noch durch einen eigenen zumeist solitären Separationscharakter gekennzeichnet ist.


Gruß

Ulrich

(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 23. Nov 2018, 13:46 geändert)

Anhang:
Identifyer Info.png (40.2 KB)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Ulrich Lüder (Veteran) am 23. Nov 2018, 13:43
Beitrag geändert von Ulrich Lüder (Veteran) am 23. Nov 2018, 13:46