[GastForen PrePress allgemein Typographie

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Abweichungen zwischen Mac-PS- und OTF-Font

Eric Soder
Beiträge gesamt: 45

8. Dez 2018, 15:12
Bewertung:

gelesen: 19365

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Den Test habe ich ja schon gemacht und dabei erst einmal festgestellt, dass 12 Zeichen beim OTF-Font nicht dargestellt werden können. Stattdessen stand dort nur ein kleines Rechteck mit Kreuz (als Zeichen für einen Konflikt rosa hinterlegt).


Bei einigen Schriftherstellern gibt es OTF-Schriften in einer Standard- und einer «Com»-Variante, wobei letztere mehr Glyphen und zusätzliche Unterstützung für nichtlateinische Sprachen enthält. Die fehlenden Zeichen könnten darauf hin deuten, dass es sich bei den neuen OTF-Fonts um die Standardvariante handelt. Vielleicht lohnt sich ein Blick auf die entsprechenden Glyphentabellen, die je nach Anbieter auf der Website zu finden sind, mit gekauften Fonts als Dokumentation mitgeliefert werden und/oder beim Hersteller angefragt werden können. Eventuell enthalten die entsprechenden Com-Fonts (bei den Kaufoptionen zu wählen) zumindest einzelne der fehlenden Glyphen.

Gruss
Eric

(Dieser Beitrag wurde von Eric Soder am 8. Dez 2018, 15:13 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Eric Soder (Anwender) am 8. Dez 2018, 15:13