[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

InDesign: XML-Import und CDATA-Abschnitte / GREP-Problem

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 484

25. Jan 2019, 10:49
Bewertung:

gelesen: 4633

Beitrag als Lesezeichen
Das Problem mit dem Weißraum bei diesen CDATA-Texten kann man mit normalize-space ganz gut lösen. Ich füge dann nur dort einen Zeilenumbruch mit 
 ein, wo es notwendig ist.

Ein neues Problem habe ich aber mit Listen.
Ich würde gerne zwischen Hauptlisten und Unterlisten unterscheiden.

Z.B. bei Unterlisten <li2> statt <li> einfügen, damit ich in InDesign eine andere Formatierung zuweisen kann.

Leider habe ich keine passenden Regular Expressions gefunden.

Beispiel:
Code
<ul> 
<li>Hauptliste: Punkt 1</li>
<li>Hauptliste: Punkt 2
<ul>
<li>Unterliste: Punkt 1</li>
<li>Unterliste: Punkt 2</li>
</ul>
</li>
<li>Hauptliste: Punkt 3</li>
<li>Hauptliste: Punkt 4
<ul>
<li>Unterliste 2: Punkt 1</li>
<li>Unterliste 2: Punkt 1</li>
</ul>
</li>
<li>Hauptliste: Punkt 5</li>
</ul>


Ich würde gerne alle <li> von Unterlisten durch <li2> ersetzen.

Nach der Entfernung aller Leerzeichen zwischen den HTML-Befehlen habe ich folgendes GREP ausprobiert:

(<li>.+?<ul>.*?)<li>(.+?</ul></li>) ersetze durch: $1<li2>$2

Das würde auch funktionieren, wenn man es mehrmals ausführt und es immer nur eine Unterliste gibt.

Da es aber auch mehrere Unterlisten geben kann, wird auch das <li> in der Hauptliste gefunden, da es auch vor diesem <li> vorher ein <li>.+?<ul> und nacher ein </ul></li> gibt.

Dass diese gefundenen <ul> und </ul> nicht von der gleichen Liste stammen, ist der Suche natürlich egal.

Weiß jemand, ob man das irgendwie umgehen könnte.

Gruß, Peter

(Dieser Beitrag wurde von Peter Sauseng am 25. Jan 2019, 10:56 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Peter Sauseng (User) am 25. Jan 2019, 10:56

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!