[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

CS6: Silbentrennung innerhalb Wörtern mit Bindestrichen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

28. Mär 2019, 07:27
Bewertung:

gelesen: 4526

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

mir fallen folgende Möglichkeiten ein.

1. Holzhammermethode mit GREP-Stil
Lege ein Zeichenformat "kein Umbruch" mit dem Zeichenattribut "kein Umbruch" an (eventuell alternativ mit Sprache "[Keine Sprache]") und verwende dieses ZF in einem GREP-Stil mit "\b\w{4}|\w{4}\b".

2. Divis mit Bedingtem Trennstrich ergänzen
Möglicherweise ist dies sprachabhängig oder abhängig vom Lieferanten des Silbentrennmoduls. Aber ich beobachte häufig, dass mit Divis getrennte Wörter / Wortteile an allen möglichen Stellen, aber nicht nach dem Divis getrennt werden. Und es gibt Autoren, die legen Wert darauf, da gerade dort bevorzugt (wenn nicht gar ausschließlich) getrennt wird.
Dort ist nachzuhelfen, indem hinter dem Divis ein Bedingter Trennstrich eingearbeitet wird. Ggf. auch über einen globalen Ersetzenvorgang.
Das hat zur Konsequenz, dass diese Wörter nur noch an dieser Stelle getrennt werden (solange kein weiterer Bedingter Trennstrich eingearbeitet wird).
Deswegen gibt es noch die Alternative mit ...

3. Divis mit Bedingtem Zeilenumbruch ergänzen
Damit erhält der Divis quasi eine optionale Trennfuge, die aber gegenüber weiteren Trennfugen aus Wörterbuch oder Algorithmus nicht dominant/exklusiv funktioniert.

(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 28. Mär 2019, 07:53 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Martin Fischer (Moderator) am 28. Mär 2019, 07:53