[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

CS6: Silbentrennung innerhalb Wörtern mit Bindestrichen

Stephan_M
Beiträge gesamt: 480

15. Apr 2019, 14:30
Bewertung:

gelesen: 4025

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich möchte hier nochmal anknüpfen. Ich bin auch gerade darauf gestoßen, daß Indesign geradezu _vermeidet_, die mit Bindestrich zusammengesetzen Wörter beim Bindestrich zu trennen. Das kam mir seltsam vor. Ich errinnere mich, daß "Proximity" in Indesign CS6 das immer prima gemacht hat und diese Trennstellen sogar bevorzugt hat. Ich arbeitete bis kürzlich noch in CS6, darum fällt mir das erst jetzt auf.

Ich habe diesen Text unten in CC mal in einen Rahmen gesetzt und den Kasten verbreitert und verschälert, um zu vergleichen wie es mit "Proximity"-Silbentrennung (Deutsch: Alte Rechtschreibung) und mit "Duden"-Silbentrennung trennt. Die Duden-Silbentrennung trifft JEDE andere mögliche Entscheidung nur nicht die, beim Bindestrich zu trennen. Wir haben Satz mit sehr schmalen Spalten. Daß es diese schönen Trennmöglichkeiten bewußt vermeiden muss, führt zu un-optimalem Satz. (Martin hat recht – ich bin gezwungen, mit bedingten Zeilenumbrüchen manuell nachzuhelfen.)

Das scheint mir ein Bug! Seid Ihr nicht auch der Meinung?

Code
Hallo, das Grund-Spiel ist noch da und das Marker-gehabe macht das Spielen-Haben keineswegs unmöglich-gemacht. Die einzige Beeinträchtigung-Vorgabe ist, dass man einen der anderen sechs oder sieben GlückMarker im Spiel-Weise auf eine der Höhlen-Krebs schieben muss, auf dem die Marker-Seite jeweils liegen. uns hat es nicht wirklich gestört, ich habe es auch gebraucht gekauft. Am besten-macht man sich eine Farb-Kopie des Schädel-Spalter und klebt diese beidseitig auf dickeres Papier-Bogen oder dünne Pappe-Brei, falls es einen sehr stört. 


(Dieser Beitrag wurde von Stephan_M am 15. Apr 2019, 14:33 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Stephan_M (User) am 15. Apr 2019, 14:33