[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Ärger und Unmut

we*ge
Beiträge gesamt: 106

31. Okt 2003, 19:31
Bewertung:

gelesen: 2112

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gemeinde

PC, XP, Pentium4, rund 560 Ram.
InDesign auf PC ist Kunden-Vorgabe.

1.
Korrekturlauf.
Seitendarstellung 400%.
Seite 37 auf dem Desktop.
In Seiten-Palette Doppelklick auf Seite 11.
Warum springt InDesign immer auf die Seitenmitte und nicht auf den Seitenanfang (X=0, Y=0, wie in XPress)?
Ich korrigiere bzw. bearbeite eine Seiten von LinksOben nach Unten und nicht aus der Mitte heraus. *kopfschüttel*
(LÖSUNG?)

2.
Warum muss man sich in InDesign mit zwei Verschiebe-Händen herumschlagen (Alt bzw. Leer)?
Gibt es eine Möglichkeit, nur einen Kurzbefehl (Alt-Taste) zu nutzen? Zum Schluss und allen Übels weiss man nicht, welche Taste momentan verlangt wird. Und zur Abwechslung vier Tage Projekt in XPress! Und dann wieder InDesign. *hilflos*
(LÖSUNG?)

3.
Wenn man einen simpel-einfachen Drucktechnischen-Apostroph (nicht diesen Fernost-Ersatz-Abstrich) tasten will, erreicht man dies nur mit Alt+0146. Was soll das? Kann InDesign nicht zur simplen Texterfassung benutzt werden?
(LÖSUNG?)

4.
InDesign-Dokument mit einer großen Anzahl fehlender Bilder (Feindaten sind bei Kunde!).
Beim Öffnen eines Dokuments (Netzwerk) zwingt InDesign zur mehrminütigen Zwangspause.
Wie lässt sich das langwierige Durchchecken der Verknüpfungen (siehe XPress) beim Öffnen vermeiden? Äußerst nervig! Ebenso nervig wie das Wiederherstellen einer bildlastigen Datei nach einem Absturz in InDesign - oder das Umschalten von einem Dokument in ein anderes, das viele fehlende (Feindaten sind bei Kunde!) Bilder enthält. InDesign össelt minutenlang um festzustellen, dass dem Dokument, das es momentan auf den Desktop darstellen soll, layoutierte Bilder fehlen. Die selben Gedenkminuten entstehen beim Ausdrucken einer bildlastigen Datei. Nicht nur hier schneidet InDesign sehr sehr schlecht gegenüber XPress ab.
(LÖSUNG?)

5.
Wie bringe ich die Glyphen-Tabelle dazu, mir die Tastenkombination zu zeigen, auf dem das jeweilige aktive Zeichen liegt (PC)? *weniger schlimm*
(LÖSUNG?)

6.
Tabelle.
Ich möchte in einer Zelle eine Liste (z.B. Grammatik) erstellen, die mit Tabs unterteilt ist. Das Gleiche in einer anderen Zelle.
Beim Schreiben eines Tabs springt InDesign in die nächste Zelle.
Wie bringe ich InDesign dazu, die Tab-Taste zum Schreiben eines Tabs zu verwenden und nicht in eine andere Zelle zu springen. Besser wäre es doch, mit einer Kombination Taste+Tabtaste in eine andere Zelle zu springen und das pure Schreiben eines Tabs mit nur eben dieser Taste vorzunehmen, wie es in einem Fließtext auch der Fall ist. Sehr sehr schlechte Handhabung.
(LÖSUNG?)

Grüßle vom entsetzt kopfschüttelnden Werner :-)

PS
O.K. InDesign hat gegenüber XPress auch Vorteile (unendlich viele Paletten). ;-)

(Dieser Beitrag wurde von we*ge am 31. Okt 2003, 19:37 geändert)
Dieser Beitrag wurde nicht geändert.