Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Schlagschatten: Werte über maximalem Gesamtfarbauftrag des Profils

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

30. Apr 2019, 11:28
Bewertung:

gelesen: 10953

Beitrag als Lesezeichen
Was heißt denn Schärfe?

Du stellst einen Effekt ein, der für die gegebene Druckbedingung nicht in der Form angewendet werden kann/darf.
Wenn dann noch eine Null-Konvertierung (Dokument Farbraum = Ausgabefarbraum, also de fakto wie 'Werte beibehalten') bei der Ausgabe hinzukommt, dann ist es eben so, wie Ulrich auch schon schrieb: Nur weil irgendwo ein Profil mit einer definierten, passenden Flächendeckungssumme angehängt wird, heißt das noch lange nicht, dass das im Bild/Dokument auch eingehalten wird.

Genauso, wie nicht überall 50km/h gefahren wird, wo's laut Beschilderung angeordnet wird;-)

Pragmatischer Lösungsversuch für diese Konstellation: Den Schatten als RGB Grau definieren, dann wird beim Export als PDF/X-1a/3/4 auf jeden Fall passend zum Ausgabefarbraum mit niedrigem Farbauftrag früher oder später gewandelt. Bunt wird der Schatten ja eh aufgebaut, wenn man das CM dafür sorgen lässt, dass es passend heruntergerechnet wird.
Wenn mir jetzt wer mit DeviceLink kommt, die ja die Option besitzen, bei Volltonfarben diese nicht anzurühren sind wir eh wieder am Anfang ... Wink

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 30. Apr 2019, 11:32 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Thomas Richard (Moderator) am 30. Apr 2019, 11:32