[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Doppelseiten für Druck als Einzelseite mit Beschnitt exportieren

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

16. Mai 2019, 15:46
Bewertung:

gelesen: 64007

Beitrag als Lesezeichen
hallo

Antwort auf: Wenn Bilder im Bund angeschnitten werden, braucht es also auf der betreffenden Seite die Beschnittzugabe. Damit erscheint aber automatisch der Beschnitt, also das Bildschnipsel auf der Nebenseite! Wie kann ich sicher gehen, dass das dann hinterher nicht gedruckt wird?


Gar nicht, wenn es eine Klebebindung wird. Es ist aber völlig egal, ob es mit gedruckt wird oder nicht, weil bei Klebebindung der mitgedruckte 2-3mm überstehende Rücken beim gefalzten Bogen dann abgefräst wird bevor der Kleber kommt, der den Inhalt mit dem Umschlag verleimt.

Bei Rückstich und Fadenheftung wird das nicht mitgedruckt, weil die Seiten im Bund beim Ausschiessen aneinander gerückt werden und zwar an die (innere) Kante des Endformats.

Bei Ringösenbindung brauchst Du unbedingt auch dort Anschnitt, allerdings nicht die Objekte der Nachbarseite. Dafür (Ringösenbindung) müsstest Du das Dokument in Einzelseiten anlegen und, um den richtigen Anschnitt mit zu exportieren, diesen beim Layout mit berücksichtigen.

Gruß

Ulrich

(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 16. Mai 2019, 15:48 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Ulrich Lüder (Veteran) am 16. Mai 2019, 15:48