[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Foto-Tool um bestimmtes IPTC-Feld aus Dateinamen zu befüllen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

24. Mai 2019, 01:29
Bewertung:

gelesen: 3621

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: "CDU: Hans Maier.jpg" und im Feld "Credit" soll nachher eben auch selbiges stehen: "CDU: Hans Maier"

Wenn der ganzer Dateiname ausser dem Suffix im Credit landen darf, sollte das per exiftool gar kein Problem darstellen.
Wenn erkannt werden soll, welcher Teil des Bildnamens nun ein Personenname ist, und der dann alleine, gezielt in den Credit wandern soll, wird’s schon deutlich schwieriger.

für den ganzen Dateinamen ohne Punkt und Suffix sollte folgendes funktionieren:
Code
exiftool '-IPTC:Credit<${Filename;s/\..*?$//}' /Pfad/zum/Bild.jpg oder /Pfad/zum/Ordner/ 


(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 24. Mai 2019, 01:32 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Thomas Richard (Moderator) am 24. Mai 2019, 01:32