[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Mojave und Illustrator 23

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

27. Mai 2019, 08:18
Bewertung:

gelesen: 5508

Beitrag als Lesezeichen
Vor etwa einem halben Jahr (November/Dezember 2018) habe ich - nach einem notwendigen, aber gelungenen Restore aus der TimeMachine - auch gleich auf Mojave upgedatet.

In InDesign und Photoshop habe ich keine Einschränkungen bemerkt und wähnte mich auf der sicheren Seite ... bis Wochen später Illustrator zum ersten Mal seit dem Update zum Einsatz kam.

Hier wollte nichts recht gelingen:
- Werkzeugwechsel erst nach mehreren Tastenbefehlen oder Mausklicks auf die entsprechenden Werkzeuge;

- Bedienfelder im Menü reagier(t)en erst nach wiederholten Versuchen;

- ein einmal gewähltes Werkzeug war kaum mehr loszuwerden/zu bremsen
(z.B. Rechteckwerkzeug: will ständig neue Rechtecke aufziehen, ESC oder Wechsel auf schwarzen Pfeil funktioniert erst nach mehreren verzweifelten Versuchen; Versuch, mit dem schwarzen Pfeil und gedrückter Maustaste mehrere Objekte durch "Aufziehen" auszuwählen, lässt das Auswählen gar nicht mehr aufhören und das gestrichelte Auswahlrechteck folgt dem Mauszeiger wie Schneckenschleim; Verschiebehand zum Verschieben der Zeichenfläche einmal ausgewählt, hört gar nicht mehr auf zu verschieben; ebenso beim Verschieben von Objekten: die ausgewählten Objekte jagen der Maus hinterher, ob die linke Maustaste gedrückt ist oder nicht)

- alle Schritte per Tastatur und Bewegungen der Maus wirken dabei sehr zäh und träge


Da ich hier im Forum außer in Großes Problem - Alle Menüeinträge Grau von keinen Problemen zwischen Mojave und Illustrator lesen konnte, meinte ich, dass es sich um ein Problem nur auf meinen System handeln würde, das irgendwann – mit einem Update von Illu – schon mal verschwinden würde (ich arbeite eher selten mit Illu und kann auf Illu unter Windows oder Illu CS6 oder Affinity Designer ausweichen).

Allerdings fühlte ich mich vom Beitrag Bug: Illustrator 22.1 Not Usable Since Mojave Update im Adobe Illustrator Forum etwas darin bestätigt, dass zwischen Mojave und Illustrator nicht alles reibungslos läuft.

Immer wieder habe ich versucht, Illustrator komplett zu deinstallieren (Preferences Ordner gelöscht, mit Onyx Caches geleert und andere Wartungsarbeiten vorgenommen). Illustrator 23.0.3 verhält sich auch heute noch so unbedienbar wie zum Jahreswechsel.

Habe zeitweise auch die Maus (Logitech MX Anywhere 2S) und die Treiber deaktiviert und zur Apple Magic Mouse 2 gewechselt.

Konnte aber keine Änderungen feststellen.


Heute früh wollte ich das Problem wieder mal in aller Ruhe und systematisch angehen:
Illustrator komplett deinstalliert;
Voreinstellungen-Ordner gelöscht;
Onyx-Wartungsarbeiten (Caches gelöscht ...)
Logitech-Options deaktiviert;
Illustrator neu installiert

Es ist zum Mäusemelken!
So unbrauchbar wie Illustrator unter Mojave habe ich selten ein Programm erlebt und ich wundere mich sehr, dass es hier im Forum keinen Aufschrei gibt. Stehe ich da wirklich alleine da?

Wenn Illu aber anderswo auf Mojave funktioniert, was könnte ich sonst noch außer den o.g. Maßnahmen ausprobieren oder ändern, damit es bei mir endlich mal seinen Job erledigt?

[macOS Mojave 10.14.4; iMac (Retina 5K, 27", 2017); Speicher 32 GB 2400 Hz DDR4; Graphikkarte Radeon Pro 580 8 GB]

(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 27. Mai 2019, 08:31 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Martin Fischer (Moderator) am 27. Mai 2019, 08:31