[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Ausklappbare Sonderseiten

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

27. Jun 2019, 11:50
Bewertung:

gelesen: 12101

Beitrag als Lesezeichen
yepp: unbedingt mit der Druckerei absprechen!

Bei dem Seitenaufbau ist auch zu bedenken, daß dann der Altarfalz (so heißt so eine nach zwei Seiten aufklappbare "Doppelseite" im Fachjargon dann für sich betrachtet) bei Klebebindung auch den Fräsrand im Bund berücksichtigen muss.

In der Vorstufe würde ich laut fluchen, wenn ich die vier Vorderseiten und vier Rückseiten dann in das Ausschieß-Schema integrieren darf, zumal vier von den acht Seiten ja dann auch noch um 3mm verkürzt sein müssen, damit sie außen auch nicht mit dem Kleber in Berührung kommen bei der Buchblock-Erstellung: Hier ist eine auf "zwei Seiten" - von denen jede dann wiederum vier "Inhalts"-Seiten enthält - angelegte, zusammenmontierte Extra-Datei eigentlich unerlässlich.

Die Idee diese gleich in den Ablauf der Seitenreihenfolge zu integrieren ist löblich hinsichtlich eindeutiger Verständigung. Allerdings für die Produktion dann in aller Regel eher kontraproduktiv: Dieser Altarfalz wird nicht nur bei A4-Hochformat ganz sicher eh auf einer Extra-Form gedruckt werden, was zur Folge hätte, das ich als Druckdienstleister dann eine einzige gelieferte PDF beim Ausschiessen erst wieder "zerstückeln" (oder gesondert sortieren) muss.

Ganz entscheidend ist die Positionierung auch hinsichtlich Bogenaufteilung:
Aus Kostengründen (hinsichtlich Weiterverarbeitung) sollte möglichst immer eine glatt durch 16 teilbare Seitenanzahl davor und danach angeordnet sein. durch vier oder acht teilbar ist technisch auch möglich, kostet aber mehr, weil der Buchbinder dann extra Einrichtungs- und Einarbeitungszeit braucht wenn jetzt der Buchbloch aus 4-, 8- und 16-Seitern erstellt werden muss, anstatt nur aus 16-Seitern. 18 "normale" Seiten danach zum Beispiel ist ganz schlecht! (Dann müsste ein Einzelblatt verarbeitet werden...)

Ich würde mir wünschen :

Teil vor dem Altarfalz in einer Datei (beispielsweise Seiten 1-64), dann eine zweiseitige korrekt(!) zusammenmontiert aus den 8 Inhaltseiten (bedenke Fräsrand und verkürzte Seiten!) extra-Datei mit dem Altarfalz und danach dann der hintere Teil mit den Seiten 65-128.

Gruß

Ulrich

(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 27. Jun 2019, 11:52 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Ulrich Lüder (Veteran) am 27. Jun 2019, 11:52