[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Prozess nach Überschreiten einer Zeitgrenze abbrechen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

10. Jul 2019, 09:00
Bewertung:

gelesen: 2374

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

vielen Dank für Deine anschaulichen Ausführungen, die ich gut nachvollziehen kann.

Antwort auf: Falls ich richtig liege, ist die Konsequenz jedenfalls, dass dein Anliegen innerhalb von InDesign nicht lösbar ist.


Genau dies hatte ich befürchtet und so gegenüber dem Kunden kommuniziert.
Aber weil das im gegebenen Fall so gravierend ist, wollte ich mir dies gerne von kompetenter Seite bestätigen lassen.

Danke dafür.


Herr Perplies,
Ihr Ansatz klingt vielversprechend.
InDesign abschießen (und neu starten) ist eine Hammermethode. Daran hatte ich in meinem Skript noch nicht gedacht.
Ich will mal sehen, ob ich das tatsächlich so realisieren will (und kann).

Vielen Dank auch für Ihre Anregung.


Zum Hintergrund:
Per Skript sollen nacheinander viele InDesign-Dateien (als Kopie) geöffnet und analysiert werden (Protokollierung verwendeter Schriften). Die meisten InDesign-Dateien werden dabei aus früheren Versionen hochkonvertiert. Darunter gibt es ein paar Kandidaten, die sich in der aktuellen CC-Version nicht öffnen lassen. InDesign steht entweder lange still und wartet auf einen Abschuss oder stürzt von sich aus irgendwann mal ab.
Die diesen Prozess auslösende Datei kann dem Protokoll entnommen und für's nächste Mal ausgeschlossen werden. Aber der Prozess als solcher ist zunächst mal beendet und muss zur Untersuchung aller weiteren Dateien ganz neu gestartet werden (auch bereits bearbeitete Dateien werden erneut geprüft).

Nun werde ich erst mal versuchen herauszufinden, wie häufig solche Störungen auftreten (vermutlich eher im Promille- als im Prozentbereich) und prüfen, ob mit Holzhammer oder einer weicheren Variante beizukommen wäre.


Vielen Dank für die Anregungen!

(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 10. Jul 2019, 09:20 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Martin Fischer (Moderator) am 10. Jul 2019, 09:03
Beitrag geändert von Martin Fischer (Moderator) am 10. Jul 2019, 09:20