[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Pantone –> CMYK

nohill
Beiträge gesamt: 51

7. Aug 2019, 11:22
Bewertung:

gelesen: 6783

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Eigentlich wäre es sinnvoll, nur LAB-Werte zu liefern und sonst nichts …? Oder doch ein sRGB für die Office-Anwendungen, ein standardisierter CMYK-Wert für gestrichenes und einer für ungestrichenes Papier, aber welche Hexadezimalwerte …? Kommt man da nicht schon wieder vom Hundertsten ins Tausendste und überfordert man da nicht schon wieder den (fachfremden) Anwender …? Ich befürchte, die Unzufriedenheit lässt dann nicht lange auf sich warten …


Wenn ich die Hausfarben definieren soll, lege ich einen Pantonefächer, einen HKS-Fächer und einen CMYK-Atlas auf den Tisch. Im Wechselspiel versuche ich zu vermitteln, was in welchem Fall Vorteile hat und was nicht. Allgemeingültige Antworten gibt es halt nicht – dafür sind wir die Profis. :-)

Die wenigsten Kunden halten heutzutage die Kosten/Produktionszeiten für wirklich wertige Printprodukte aus. Wenn aber ein hochpigmentiertes Schwarz auf einem massiven Naturkarton gedruckt wird, beginnen alle zu verstehen, warum es nicht so ganz einfach ist.

LAB würde funktionieren wenn alle Menschen linear das gleiche sehen würden. Tun sie aber nicht. Auch dazu hatte ich mal was geschrieben: http://printpraxis.net/...wiedergabe-tutorial/ – konkret im Abschnitt „Faktor Mensch“: http://printpraxis.net/...edergabe-tutorial/4/

Wenn es wirklich wichtig ist, stehe ich mit Fächer, Atlas und Mustern unter Normlicht und versuche am kalibrierten Bildschirm einen Weg zu finden. LAB hilft da nur begrenzt weiter.

Wichtig ist primär, dem Empfänger am Ende zu erläutern, wie die Farben ermittelt wurden – damit er im Nachgang, wenn andere „Profis“ ihm abweichende Farbwerte vorlegen, weiß, warum seine die besseren sind und er sie zu verteidigen weiß.

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 7. Aug 2019, 13:15 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Thomas Richard (Moderator) am 7. Aug 2019, 13:15: Link als solche formatiert