[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Zweizeilige Nummerierung

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2807

18. Aug 2019, 16:09
Bewertung:

gelesen: 4009

Beitrag als Lesezeichen
Hallo frikre,

ich gehe davon aus, dass die Kapitelüberschriften automatisch nummeriert sind..
In Verbindung mit Initialen hast Du Dir gleich ein Highlight ausgesucht ;-)

Unter folgender Adresse gibt es ein Script, dass dies leisten soll.

http://www.indesignscript.de/...x.php?id=347&L=1

Bei mir funktioniert dies nicht zufriedenstellend. Es wird zwischen der Nummerierung und der Überschrift ein Textrahmen eingefügt, und anschließend gibt es eine Fehlermeldung. Das ist nicht dass, was der Erläuterungstext verspricht.

Ich habe mit Bordmittel mal etwas erstellt, was aber nicht unbedingt eine typografische Augenweide ist (siehe Anhang):

Zweizeilige Nummerierung.idml



Schau Dir hierzu im Absatzformat „Headline nummeriert“ die Position „Aufzählungszeichen und Nummerierung“ an. Unter „Nummerierungsformat“ kommt noch ein Zeichenformat „ Nummerierung 2-zeilig“ zum Einsatz.

Eventuell kommt man über verschachtelte Formate oder GREP-Stile weiter, für beides fehlt mir der entsprechende Tiefgang.

Vielleicht hat hierzu jemand eine Idee ?

Viele Grüße Peter

(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 18. Aug 2019, 16:10 geändert)

Anhang:
Zweizeilige Nummerierung.idml (39.1 KB)   Zweizeilige_Nummerierung.png (43.1 KB)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Peter Lenz (Veteran) am 18. Aug 2019, 16:10