[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Unterschiedliche Beschnittzugaben

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

23. Aug 2019, 15:11
Bewertung:

gelesen: 8419

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Für die Umschlagseite ist von der Druckerei (logischerweise) ein größeres Seitenmaße (148 x 210) vorgegeben als für die Inhaltsseiten (142 x 204).

Die Cover- und die Inhaltseite habe ich in ID CC in den vorgegebenen Endgrößen angelegt. Allerdings weisen die Vorgaben der Druckerei unterschiedliche Beschnittzugaben aus: für die Umschlagseite an allen vier Seiten jeweils 19 mm, bei den Inhaltsseiten sind es jeweils 5 mm.


Die 19mm riechen ganz streng nach einem Bezug für Hardcover (Klebebindung oder Fadenheftung und nicht Rückstich).

Und es scheint mir als ob Du tatsächlich U1, U2, U3 und U4 (U = Umschlagseiten) wie normale Seiten behandelst und verstehst und nicht als Montage mit einem zusätzlichen Rücken in der Mitte? (Und zugehörigen Falzmarken außerhalb des Anschnitts...)

Gruß

Ulrich


Edit: Hups, hatte Thomas sich ja schon zu geäußert...., sorry

(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 23. Aug 2019, 15:12 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Ulrich Lüder (Veteran) am 23. Aug 2019, 15:12