[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Graustufen im PDF isonewspaper 26v4

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

30. Aug 2019, 15:29
Bewertung:

gelesen: 9407

Beitrag als Lesezeichen
Ulrichs Vorschlag geht an deinem Problem vorbei ist aber grundsätzlich eine Hilfe fürs händische Anpassen.

Grundproblem: IDs Colormanagement kann nur mit RGB und CMYK umgehen …- wenn Graustufen respektive reines K in CMYK vorkommt, geht’s schief, weil alles über Lab konvertiert wird, und Graues somit seinen 'Einzelkanal' verliert.

Mit Ulrichs Graustufenprofil gewandelt, bekommst du deine ISOcoated Graustufen auf Zeitungsdruck Tonwertzuwächse umgestellt (50%K wird zu 40%K für rel. farbmetrisch mit Tiefenkompensation). Die kannst du also dort auslesen und in einer Kopie deiner ISOcoated Anzeige (die dann nur noch für ISOnewspaper taugt), für alle Graustufenobjekte nachjustieren.
Wenn dieses Dokument dann auch das ISOnewspaper CMYK Profil als Dokumentprofil bekommt, und die platzierten _farbigen_ CMYK Bilder ihr ISOcoated Profil beibehalten haben und es nicht von ID verworfen wurde, kannst du bei der Ausgabe das PDF gen Dokumentfarbraum konvertieren lassen (in dem Fall ohne die Option 'Werte beibehalten').

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 30. Aug 2019, 15:31 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Thomas Richard (Moderator) am 30. Aug 2019, 15:31