[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

EasyCatalog - Formatierungsregeln verschachteln?

Stibi
Beiträge gesamt: 832

1. Sep 2019, 21:02
Bewertung:

gelesen: 3666

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sonja,

die Ideallösung wäre ein "one size fits all" Template, welches alle deine Varianten abbilden kann. Da ist eine Menge möglich, mehr als man zunächst denkt. Dazu gehören die Funktionen für Tabellen, nach denen man nicht benutzte Spalten löscht, verbreitert/verschmälert u.ä. sowie ein ausgiebiger Gebrauch von "Berechnetes Feld". Und vieles mehr.
Wenn das aber alles nicht geht kannst du deinen Artikelkopf vom Rest der Regel abtrennen und eine eigene Formatierungsregel daraus machen. Diesen Kopf benutzt du dann immer, vor jeder deiner Varianten. (1x pro Gruppe).

Du hast deine Daten irgendwie gruppiert.
Bisher lief das so: du paginierst deine derzeitigen Templates 1x pro Gruppe (nennen wir sie mal Artikelgruppe)
Nach der Trennung in Kopf und Rest kannst du aber nicht beide Regeln so einstellen, dass sie 1x pro Artikelgruppe kommen: das geht nicht (es wird nur eine von beiden kommen). Deswegen musst du für den Artikelkopf eine übergeordnete Gruppe erzeugen (nennen wir sie mal Kopfgruppe) Den Artikelkopf paginierst du dann 1x pro Kopfgruppe.
Wie macht man nun so eine künstliche Gruppe?
Hängt ein bisschen von deinen Daten ab; machmal kann man es einfach so machen, dass man ein weiteres Datenfeld benutzt, was für alle Artikel der Gruppe immer gleich ist.
Ist das nicht verfügbar, machst du ein Zusatzfeld welches inhaltlich identisch ist mit deinem Gruppierungsfeld.

vorher:

Code
Artikelgruppe   <Bisherige Formatierungsregel 
Produkt
Produkt
Produkt
Artikelgruppe
Produkt
Produkt
Produkt
Produkt


nachher:

Code
Kopfgruppe     <Formatierungsrege für Kopf 
Artikelgruppe <Formatierungsregel für Rest
Produkt
Produkt
Produkt
Kopfgruppe
Artikelgruppe
Produkt
Produkt
Produkt
Produkt



Ist das so verständlich?

P.S:
Du schreibst nicht, ob dein Artikelkopf bisher Bestandteil einer Tabelle ist (also InDesign-Tabellen-Kopfzeilen) oder nicht.
Meine Lösung mit der Abtrennung wird auf jeden Fall dazu führen, dass diese Kopfzeilen nicht wiederholt werden, falls die Artikel über 2 oder mehr Rahmen laufen. Aber vielleicht ist gerade das ja gewünscht.

(Dieser Beitrag wurde von Stibi am 1. Sep 2019, 21:16 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Stibi (Enthusiast) am 1. Sep 2019, 21:16