[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Ausrichten am Dokumentenraster per Skript

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

9. Okt 2019, 16:47
Bewertung:

gelesen: 6552

Beitrag als Lesezeichen
Hallo faxinger,

der Ansatz, alle Kanten an den Rasterlinien auszurichten – unter Inkaufnahme einer Änderung von Höhe und Breite der Objekte, ist ein anderer als der, den ich bisher eingerichtet hatte.

Zwar hatte ich gestern noch etwas getüftelt und eine Lösung für die überwiegende Mehrzahl der Fälle entwickelt. Allerdings gibt es darüberhinaus Sonderfälle zu beachten:
Durch die Änderungen der Breiten und Höhen ist es möglich, dass der "Magnetismus" der Rasterlinien zu einer Breite und/oder Höhe der pageItems nmit kleinen Maßen (und groben Raster) von 0 (!) führt.
Diese Fälle müssen abgefangen und korrigiert werden. Es gibt da keine Standardlösung, sondern die Lösungen hängen von der Lage der PageItems ab:
1. mit 0 mm Höhe am Seitenrand oben,
2. mit 0 mm Höhe auf der ersten Rasterlinie nach dem Seitenrand oben
3. mit 0 mm Höhe auf der letzten Rasterlinie vor dem unteren Seitenrand
4. mit 0 mm Höhe auf dem unteren Seitenrand
5. die anderen Positionen dazwischen (Standardfälle).

Dasselbe gibt horizontal.
Und zwar einmal auf Seiten links vom Bund und dann auf Seiten rechts vom Bund.

Zwar reizt mich die Aufgabenstellung nach wie vor, aber die Zeit dafür ist mittlerweile nicht mehr vorhanden.
Es kann deshalb durchaus sein, dass hier für ne Weile von mir nichts mehr kommt.

Allerdings könnte ich Dir meinen bislang unfertigen Code zum Selberweitertüfteln per email zukommen lassen.

(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 9. Okt 2019, 16:51 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Martin Fischer (Moderator) am 9. Okt 2019, 16:51