[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Völlig unverständliches Internet-Problem mit zwei iMacs

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

11. Okt 2019, 17:15
Bewertung:

gelesen: 4919

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Stunden ein ganz merkwürdiges Problem mit der Internet-Verbindung, für das ich absolut keine Erklärung habe:

iMac #1, OS 10.11.6
– Über LAN mit dem Router verbunden, testweise auch per WLAN.
– In Safari und Firefox lassen sich keinerlei Websites öffnen.
– Es können keinerlei Mails gesendet oder empfangen werden.
– Es kann nicht auf den App Store zugegriffen werden.
– FTP funktioniert ganz normal, Up- und Downloads sind möglich.
– Viber Desktop funktioniert normal.
– Pingen innerhalb eines VPNs problemlos möglich.

iMac #2, OS 10.13.3, gestern nach Einbau einer SSD frisch aufgesetzt.
– Über LAN mit dem Router verbunden, testweise auch per WLAN.
– In Safari und Firefox lassen sich keinerlei Websites öffnen.
– Mail-Accounts (die ich gerade neu aufsetzen wollte) können sich nicht mit dem Server verbinden und sind daher offline.
– Es kann nicht auf den App Store zugegriffen werden.
– Internet-Radio läuft unterbrechungsfrei über iTunes.

MacMini, OS 10.13.6
– Über LAN mit dem Router verbunden.
– Websites lassen sich in Safari problemlos öffnen.
– Mails können versandt und empfangen werden.
– Problemloser Zugriff auf den App Store.

iPad, iOS 13.1.2
– Über WLAN mit dem Router verbunden.
– Websites lassen sich in Safari und Firefox problemlos öffnen.
– Mails können versandt und empfangen werden.
– Auch alle anderen webbasierten Apps laufen einwandfrei.

IP-Telefon (deutsche Nummer, Telefonanlage befindet sich in München, mein Standort ist in Kroatien)
– Keinerlei Störungen, Telefonieren normal möglich.

Bisherige Maßnahmen:
– Safari und Mail auf den iMacs mehrfach geschlossen und wieder gestartet.
– Beide iMacs neugestartet.
– Router neugestartet.

Da die beteiligten Macs problemlos via AFP, SMB und VNC aufeinander zugreifen und Daten austauschen können, kann ich einen Fehler in meinem lokalen Netzwerk ausschließen.

Edit: Ich konnte jetzt eine Mail von iMac #1 versenden. Sie kam zwar auf dem iPad an, nicht aber auf dem iMac.

Edit 2: Mein MacBook Pro (OS 10.11.6, verbunden über LAN & WLAN) zeigt die gleichen Symptome wie die beiden iMacs.

Hat irgendwer von euch eine Idee, wo ich bei der Problemlösung ansetzen kann?

Viele Grüße, Ralf

(Dieser Beitrag wurde von Ralf Hobirk am 11. Okt 2019, 17:25 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Ralf Hobirk (Veteran) am 11. Okt 2019, 17:25