[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Farbauftrag mit Pitsop auf z.B. 300% beschränken - Nur für Bilddaten

TimmyN
Beiträge gesamt: 8

25. Okt 2019, 22:20
Bewertung:

gelesen: 7595

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

das Problem ist, dass durch die Device-Link Konvertierung ISOCoated v2 zu ISOCoated 300 auch Objekte verändert werden, die gar keinen zu hohen Farbauftrag haben.
Und das ist eben nicht gewünscht.

So wird z.B. eine Schrift in 100% Schwarz zu 99,2% Schwarz.
Die Farbnummern in Vektor-Daten und Fonts sollen aber natürlich erhalten bleiben, insbesondere die ohne zu viel Farbauftrag.

Sollte hier irgendwo ein zu hoher Farbauftrag vorhanden sein, kann ich den mit Pitstop sehr einfach auch gezielt verändern.
Das mache ich ohnehin schon.

In den meisten Fällen handelt es sich dabei um Register-Schwarz 100/100/100/100 oder die klassischen aus RGB konvertierten Schwarztöne. Altbekanntes Problem.

Notfalls könnten aber auch die automatisiert konvertiert werden, nicht aber natürlich Objekte, ohne zu viel Auftrag mit bewusst gewählten CMYK-Werten. Das ist aber leider der Fall.

Ich möchte das nur Bilder angefasst werden, im besten Fall sogar nur Bilder mit einem zu hohen Farbauftrag.

Mir würde es also schon helfen, wenn ich diese bestehende Aktionsliste so abändern könnte, dass nur Bilddaten dieser Device-Link-Konvertierung unterzogen würden, aber leider kann ich aus genannten Gründen nicht hineinschauen und weiß so nicht wie sie richtig aufgebaut werden muss.

Danke für die schnelle Antwort und vile Grüße,

TimmyN

(Dieser Beitrag wurde von TimmyN am 25. Okt 2019, 22:38 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von TimmyN (Novice) am 25. Okt 2019, 22:27
Beitrag geändert von TimmyN (Novice) am 25. Okt 2019, 22:29
Beitrag geändert von TimmyN (Novice) am 25. Okt 2019, 22:32
Beitrag geändert von TimmyN (Novice) am 25. Okt 2019, 22:34
Beitrag geändert von TimmyN (Novice) am 25. Okt 2019, 22:35
Beitrag geändert von TimmyN (Novice) am 25. Okt 2019, 22:38