[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Softproof und Farbabweichung beim Druck

wluchten
Beiträge gesamt: 5

5. Nov 2019, 01:44
Bewertung:

gelesen: 17764

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

ich bin neu und habe mich angemeldet, weil ich eine vermutlich altbekannte Frage habe.

Ich habe meiner Druckerei ein pdf geschickt mit allen Anforderungen, die sie wollten (ISO coated v2 300% und PDF/X-1a:2001). Generiert aus Indesign.
Eine Farbe, hellrosa (0,7,3,0), wurde aus dem pdf am heimischen Tintenstrahldrucker korrekt ausgegeben, das Ergebnis der Druckerei ging allerdings Richtung violett (wenn ich das richtig verstehe, druckt der heimische Drucker RGB...)

Habe dann das Colormanagement Buch von Cleverprinting gelesen...Softproof auf Indesign eingestellt und mit der Papiersimulation festgestellt, dass dort ziemlich gut das Endresultat der Druckerei simuliert wird.

Frage daher:
Ist es korrekt, dass ich die Softproof Einstellung am Besten lasse und dann meine Farben entsprechend anpasse? (oder zumindest versuche anzupassen)?

Ich frage mich nur, ob ich nicht irgendwas im Prozess vergessen habe. Weil mir die Abweichungen doch deutlich vorkommen...aber vielleicht ist das einfach die Realität, speziell bei hellen Farbtönen. Und dann frage ich mich, wie schaffen das andere? Weil ich meine helle Farbe mit eingeschalteter Papiersimulation gar nicht hinbekomme...

Dankesehr
Gruss
Willi

(Dieser Beitrag wurde von wluchten am 5. Nov 2019, 01:53 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von wluchten (Novice) am 5. Nov 2019, 01:45
Beitrag geändert von wluchten (Novice) am 5. Nov 2019, 01:53