[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Softproof und Farbabweichung beim Druck

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

6. Nov 2019, 14:22
Bewertung:

gelesen: 17596

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Willi,

meine Frage zum Drucker kommt nicht von ungefähr. Selbst wenn Dein Drucker diesen Farbton nach visuellem Eindruck korrekt ausgegeben hat, bedeutet das nicht, dass Du Dich auf den Drucker für alle Farben verlassen kannst, wenn es sich nicht um ein hochwertiges kalibriertes Gerät handelt.

Der von Dir angegeben Farbton 0-7-3-0 dürfte auf keinen Fall im Druck einen violetten Stich erhalten, denn das würde bedeuten, dass im Druck Cyan-Anteile enthalten sein müssen. Das kann man mit einem Fadenzähler aber leicht überprüfen. In Deinem Fall dürften hier keinesfalls Cyan-Rasterpunkte zu sehen sein.

Falls doch, dann hat die Druckerei sehr wahrscheinlich eine Farbraumkonvertierung vorgenommen, und sei es nur um Druckfarbe einzusparen. Das wäre auf jeden Fall ein Reklamationsgrund.

Um bei künftigen Jobs sicher zu gehen, empfiehlt es sich einen farbverbindlichen Proof z.B. bei http://www.proof.de anfertigen zu lassen. Damit kann man bei Abweichungen eine Druckerei konfrontieren - nicht hingegen mit einem Ausdruck vom „heimischen Tintenstrahldrucker“.

Viele Grüße Peter

(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 6. Nov 2019, 14:23 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Peter Lenz (Veteran) am 6. Nov 2019, 14:23