[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Unterdrückte Darstellung von Fussnoten

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

7. Nov 2019, 10:00
Bewertung:

gelesen: 12257

Beitrag als Lesezeichen
Das hatte ich halb so erwartet.
Nach jeder Änderung wird der Umbruch im Textabschnitt neu berechnet und ... der Fehler behoben oder provoziert.

Du hattest selbst schon eine Methode zum Anstoß der Neuberechnung des Umbruchs herausgefunden:
Zitat von üse Wenn wir jetzt den Textrahmen verändern und anschliessend wieder in die Ursprungsgrösse zurückändern, sind die Fussnoten wieder da.


Dennoch vermute ich weiterhin die verankerten Objekte – auf die Du natürlich nicht verzichten kannst – als Störfaktor bei der Umbruchberechnung.

Nach Erscheinen von CC 15/2020 dürfte mit einer Behebung dieses möglichen Bugs in CC 14/2019 nicht mehr zu rechnen sein. Bliebe der Test in CC 15/2020 – ob das geklärt wurde oder wie in CC 14/2019 verblieben ist.

Den von Dir beschriebenen Fehler konnte ich CC 14/2019 nicht beobachten, weil ich (aus anderen Gründen) diese Version nach anfänglichen frustrierenden Erfahrungen bei umfangreichen Dokumenten ausgelassen habe.

In CC 14/2019 ist als für die Umbruchberechnung relevante Funktion neu hinzugekommen die Option von Fußnotenverweisen aus Tabellen. Ein Hinweis auf einen Zusammenhang mit dem von Dir genannten Fehler ist (meine/reine) Spekulation.


Vielleicht hilft es Dir, immer wieder mal den Befehl "Alle Textabschnitte neu berechnen" über "Schnell anwenden" auszuführen (oder Du legst Dir den Befehl auf eine Taste).

(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 7. Nov 2019, 10:04 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Martin Fischer (Moderator) am 7. Nov 2019, 10:03
Beitrag geändert von Martin Fischer (Moderator) am 7. Nov 2019, 10:04