Connect failed: Connection timed out

[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Softproof und Farbabweichung beim Druck

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

7. Nov 2019, 10:16
Bewertung:

gelesen: 17417

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

Danke für die ausführliche Beschreibung zahlreicher „Stellschrauben“, die es zu berücksichtigen gilt.

Dennoch bleibt ein farbverbindlicher Proof für uns Designer das beste Mittel der Vorhersage, speziell wenn man den Proof dem Drucker vor Druckbeginn vorlegt. Dieser hat ja dann auch noch Möglichkeiten an seiner Maschine bestimmte Parameter zu verändern um auf einen gewünschten Farbton (z.B. einer markanten Hintergrundfarbe) zu kommen.

Ich erinnere mich noch gut an meine digitale Anfangszeit Anfang der 90er Jahre. Da gab es noch Repro-Studios mit Andruckmaschinen. Ob sich damit verlässlichere Andrucke erzielen ließen entzieht sich meiner Kenntnis, mangels direkter Vergleichsmöglichkeiten. Aber damals war es die beste Möglichkeit der Vorhersage, speziell wenn man Auflagenpapier verwendet hat. Chromalin war halt auch nicht so toll.

Insgesamt kann ich aber sagen, dass wir mit der heutigen Technik doch ziemlich gut bedient sind, jedenfalls blieben mir Ausreisser die zu einem Nachdruck geführt hätten bisher erspart.

Viele Grüße Peter

(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 7. Nov 2019, 10:22 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Peter Lenz (Veteran) am 7. Nov 2019, 10:17
Beitrag geändert von Peter Lenz (Veteran) am 7. Nov 2019, 10:22