[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Alternative/Ersatz für Yummy FTP Watcher

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

21. Nov 2019, 12:27
Bewertung:

gelesen: 8963

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

vorweg muss ich sagen, dass ich zu den u.g. Programmen gegenwärtig keine eigenen Erfahrungswerte habe. Da mich aber die Fragestellung sehr interessiert, versuche ich mich an einer Beteiligung.

Die bekannten FTP-Clients wie Cyberduck, Forklift etc. hast du bestimmt schon alle durch, nehme ich an? Damit kommt vermutlich nicht weit bei den speziellen Anforderungen. Aber es ist nicht auszuschließen, dass da bei den vielen Alternativen eine Perle dabei ist. Captain-FTP hat laut Features beispielsweise eine Automatisierungsfunktion und noch mehr:
Transfer Manager
Automated Transfers
Folder Synchronization
Scheduled Sync
Hot Folders - Folder Monitoring
Sync Browsing
Auto-Resume
Auto-reconnect
Mulitiple Connections
Email Notification
Growl Notification
http://captainftp.xdsnet.de/cftp/features.html

Für Mac-OS gibt es da echt noch sehr viele andere Lösungen. Bei https://www.macupdate.com/...00/yummy-ftp-watcher ist unten auf der Seite eine Leiste mit Alternativ-Vorschlägen zu der Software. Da könnnte ebenfalls etwas dabei sein, wenn ich mir da so die Features ansehe:
Syncovery z.B. https://www.macupdate.com/app/mac/27196/syncovery lässt sich per scheduler automatisieren, hat aber vermutlich keine e-mail-Unterstützung.
SyncMate Expert https://www.macupdate.com/...6317/syncmate-expert kann angeblich in Echtzeit ganz Ordner synchronisieren.
FreeFileSync https://www.macupdate.com/...c/50090/freefilesync scheint ebenfalls Potenzial zu haben, den kenne ich zumindest in der Windows-Version.

Evtl. ist das ein Anlaufpunkt für Dich für weitere Recherchen.

Dazu habe ich noch gefunden:
http://www.hiteksoftware.com/ablef/ftp-client.htm
https://download.cnet.com/...00-2160_4-47021.html
https://download.cnet.com/...00-2160_4-85111.html
https://download.cnet.com/internet-ftp/mac/

Es gibt doch auch die Möglichkeit, die entfernten FTP-Verzeichnisse, die du überwachen möchtest, als quasi "lokale" Ordner zu mounten. Netdrive http://www.netdrive.net/ kann so etwas. Wenn du das erst einmal geschafft hast, stehen Dir vermutlich noch ganz andere Wege offen. Wenn du es schaffst, ein FTP-Verzeichnis quasi als lokalen Ordner im Betriebssystem zu behandeln, dann könnte man auch mit Apple-Script, Automator o.ä. diese Ordner überwachen, synchronisieren usw.

Und wenn gar nichts anderes mehr hilft, dann bliebe noch der Workaround in einer virtuellen Umgebung. Dann legst du Dir eben die Mac-OS-Version an, die noch mit den erforderlichen Programmen läuft und nutzt diese bis in alle Ewigkeiten. Je stärker die Rechner in der Zukunft werden, desto leichter läuft das virtuell. Damit braucht man quasi überhaupt keine Zukunftsängste zu haben. Ich bin da mittlerweile sehr überzeugt von. Naturgemäß lässt sich Windows besser virtualisieren als Mac-OS, aber auch das ist möglich.

Gruß

(Dieser Beitrag wurde von rohrfrei am 21. Nov 2019, 12:32 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von rohrfrei (Veteran) am 21. Nov 2019, 12:32