[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Tabulator beim Zeilenwechsel in die neue Zeile zwingen

oscuro_de
Beiträge gesamt: 10

13. Dez 2019, 11:43
Bewertung:

gelesen: 9066

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich möchte ein Kalendarium erstellen, jeder Monat ist ein Block, die Woche fängt bei Mo. an und die Tage laufen horizontal, d.h. nach So. findet ein Zeilenwechsel statt. Die Zahlen des gleichen Wochentages werden durch einen zentrierten Tab mittig gestellt.
Ich gebe nun folgende Sequenz ein:

TAB 1 TAB 2 TAB 3 TAB 4 TAB 5 TAB 6 TAB 7 TAB 8 TAB 9 usw.

Angenommen, der Monat fängt an einem Montag an, dann bricht nun die Sequenz nach der 7 in die nächste Zeile um (weil ich den Textrahmen entsprechend klein gemacht habe).

Leider bewirkt der TAB vor der 8 aber nicht, dass die 8 sich mittig unter die 1 stellt.

Zur Verdeutlichung habe ich mal einen Screenshot erstellt:
http://www.bergpilger.de/...rium-illustrator.png

Und hier noch eine Beispieldatei:
http://www.bergpilger.de/transfer/Kalendarium.ai

Git es einen Weg, dass der Tab mit in die nächste Zeil rutscht und so den nächsten Text bis zum ersten Tabulatur der zweiten Zeile befördert?

Ich könnte natürlich nach dem Sonntag jeweils einen Zeilenwechsel einfügen, aber im nächsten Jahr möchte ich einfach nur einen TAB einfügen und dann wandern alle Zahlen eins weiter. Mit einem Zeilenwechsel würde das dann nicht gehen...

Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich erklären und wäre super glücklich, wenn jemand eine Idee hat!

Viele Grüße,
Daniel

(Dieser Beitrag wurde von oscuro_de am 13. Dez 2019, 11:54 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von oscuro_de (Novice) am 13. Dez 2019, 11:54