[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Verlaufsobjekte/Überdrucken

fortyfox
Beiträge gesamt: 166

24. Jan 2020, 18:16
Bewertung:

gelesen: 5766

Beitrag als Lesezeichen
Liebe Kundige,

ich beziehe mich auf QuarkXPress (QXP) 2018 unter macOS 10.6.3 und habe eine Frage zu Verlaufsobjekten:

Wie kann ich steuern, ob z. B. ein Textrahmen, dessen Hintergrundfarbe ein Verlauf (4C zu „keine“) ist, überdruckt bzw. ausspart? Die beiden Symbole in der Farbpalette sind grau – gleich, welches Werkzeug ich gewählt habe –, und auch in der „Verläufe“-Palette finde ich keine Einstellmöglichkeit dafür.

Vor Kurzem habe ich mehrere solcher Felder per „Duplizieren“ erzeugt, und in der PDF stehen die meisten auf „Überdrucken“, der Rest auf „Aussparen“. Mir scheint, QXP vergibt das entsprechende Attribut per Zufall … aber kann das sein?

Ich freue mich auf Eure Ideen!

Forty

(Dieser Beitrag wurde von fortyfox am 24. Jan 2020, 18:31 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von fortyfox (User) am 24. Jan 2020, 18:31