[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

PSO v3 Gesamtfarbauftrag

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

3. Feb 2020, 13:57
Bewertung:

gelesen: 4354

Beitrag als Lesezeichen
Normalerweise klappt das ja so, da die dunkelste darstellbare CMYK Kombination ja naturgemäß ziemlich nah an der Neutralachse liegt und gleichzeitig einen der höchsten vorkommenden Schwarzwerte besitzt und somit zeitgleich den maximalen Farbauftrag darstellt.

Das wird eben nur bei solchen Profilen ad absurdum geführt wo der maximale Unbuntaufbau eine sukzessive Schwarzzunahme gemeinsam mit den Buntfarbanteilen verhindert.

Nachtrag:

Habe gerade den Sättigungs-RI des PSOcoated V3 ECI Profils mal mit nicht ganz schwarzem RGB Schwarz in PS getestet. Mit je 1 Tonwertstufe in einem der RGB Kanäle mehr (also z.B. 1/0/0) bekomme ich in einem separierten Verlauf von diesem Schwarz nach weiß eine um 4 Prozent höhere Flächendeckungssumme.

Bei 4/0/0 lande ich somit bereits bei 116%.

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 3. Feb 2020, 14:12 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Thomas Richard (Moderator) am 3. Feb 2020, 14:12