Hallo Macmac
Es ist im Interesse eines guten Hosters, nicht auf einer Blacklist zu landen. Doch da dies abhängig von den Benutzern der Mail-Accounts auf derselben IP ist, kommt dies halt leider immer wieder einmal vor.
An deiner Stelle würde ich nun sofort den Hoster kontaktieren. Er ist dafür verantwortlich, den fehlbaren Account-Benutzer abzumahnen und auch sofort bei allfälligen Listeneinträgen zu intervenieren.
Es ist aber leider wirklich so, dass diese Mail-Adressen gesperrt bleiben, bis auch die Einträge in den Blacklists gelöscht sind. Vielfach sind es dann auch auch gleich mehrere Listen.
Ich persönlich habe die Möglichkeit, über andere Mail-Accounts (E-Mail Adressen) zu versenden, in dem ich Hostings bei unterschiedlichen Hostern habe. Also allenfalls vorübergehend z.B eine kostenlose gmail-Adresse einrichten.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ein Whitelisting bei der empfangenden Mail-Adresse könnte auch funktionieren.
Grüessli
Urs
(Dieser Beitrag wurde von Urs Gamper am 7. Feb 2020, 13:43 geändert)