[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Unterschiedliches Schwarz im Laserdruck, wenn Graustufen oder CMYK-Tiefschwarz geschickt wird?

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

10. Feb 2020, 12:22
Bewertung:

gelesen: 12966

Beitrag als Lesezeichen
hallo

ich habe die Frage zwar bereits bei der Druckerei platziert, wo ein dazugehöriger Auftrag gedruckt werden soll, würde es aber parallel gerne hier versuchen, mir etwas Klarheit zu verschaffen:

Geplant ist ein Buch mit schwarzweiss-Fotos, das digital produziert werden soll, vermutlich auf einer Xerox:

Daher diese Frage in erster Linie an die Digitaldrucker, die hier mitlesen, aber auch andere Erfahrungen sind willkommen:


Frage 1:

Ist (im Prinzip wie im Offsetdruck) mit unterschiedlich dunklem Schwarz zu rechnen, wenn einmal Graustufen (Vollton 100 K) und ein anderes Mal ein (aus dem Graustufenbild in ISOcoatedv2 konvertiertes Gesamtfarbauftragstiefschwarz mit dann ca CMYK 85-75-44-94) durch den Laserdrucker geschickt wird?

Wenn nicht, liegt es daran, das die eingebrannten schwarzen - opaken - Tonerpartikel bereits so dunkel sind, daß das nicht mehr zu toppen ist, oder wird da einfach entsprechend geRIPt, daß es eh auf dasselbe hinausläuft bei CMYK-Daten - also nur noch zu 100% Schwarz fehlende 6% bunt dazu gedruckt werden?

Ich weiß bereits, daß ein Unterschied in den Klickkosten vorliegt, daher vermute ich mal, daß dann tatsächlich bei einem Graustufenjob nur schwarze Farbe gedruckt wird bei Laser, was ja bei Tinte eher nicht der Fall ist. Aber genau dann ist ein eventueller Unterschied ja doch nicht irrelevant, wenn möglichst dunkles Schwarz das Ziel ist.



Und noch eine Frage 2:

Ist wahrscheinlich bei Laserdruck nicht weniger schwierig mit CMYK-Grau ein Neutralgrau hinzukriegen, vielleicht gar eher noch schwieriger, als im Offset?



und daran anknüpfend Frage 3, je nach vorherigen Antworten eventuell überflüssig:

Könnte man mit einem GCR-Profil der Gefahr instabiler Neutralität im Grau entgegenwirken oder mixt sich das RIP eh nach gut Dünken ein drei oder vierfarbig aufgebautes Grau zurecht?


Vielen Dank vorab für Euren Input


Gruß

Ulrich

(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 10. Feb 2020, 12:36 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Ulrich Lüder (Veteran) am 10. Feb 2020, 12:36