[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Unterschiedliches Schwarz im Laserdruck, wenn Graustufen oder CMYK-Tiefschwarz geschickt wird?

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

11. Feb 2020, 13:41
Bewertung:

gelesen: 12845

Beitrag als Lesezeichen
Für alle zukünftig interessierten hinsichtlich Digitaldruck Laser (Xerox, welche genau weiß ich nicht...):

Die Druckerei hat mich mittlerweile beauskunftet:

4c-Schwarz wird sich abhebend davon dunkler als 1c-Schwarz, verursacht aber höhere Kosten wegen der Klickpreisbindung/Auswahl 4c oder 1c.

Man empfahl mir auch in lichten Bereichen am Bildrand mindestens 5% Tonwert zu platzieren um Ausreißern entgegenzuwirken, damit z.B. das Papierweiß nicht einfach ins Bild hineinragt an den Kanten. (von 3% Punkten würde man gerade so ein paar durch den Fadenzähler entdecken aber als Zeichnung sind die noch zu schwach)

Und dann gilt noch:
Ein neutrales Grau ist in 1c sicherer als farbig zusammengesetzt, gleichmäßige Fondflächen (gar ganzseitig Schwarz) sind technisch hinsichtlich Gleichmäßigkeit hingegen problematischer mit nur 1c-Schwarz, da wäre 4c sicherer...


Ulrich

(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 11. Feb 2020, 13:46 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Ulrich Lüder (Veteran) am 11. Feb 2020, 13:46