[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Unterstreichung NICHT hochstellen?

frohsinn
Beiträge gesamt: 27

29. Mär 2020, 18:08
Bewertung:

gelesen: 6961

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema "Sonderzeichen/Symbole" und einer entsprechend automatisierungsfähigen Lösung, speziell für das Zeichen "TM", weil das über die üblichen Tastenkürzel nicht quick&dirty geschrieben werden kann. Es wäre aber prinzipiell das gleiche Vorgehen wie für "Registered"-(R)und deshalb habe ich mir folgenden Work-around via GREP-Stil in meinen Copytext (Absatzformat) eingebaut.

1. Zeichenformat "Hochgestellt" angelegt: hier nur die |Position| verändert, alles andere ist blanko.

2. Im AF "Copytext" habe ich in die GREP-Stile folgende Formel erzeugt und mit dem ZF "Hochgestellt" verknüpft:
Zitat (?<=.)TM(?-i)\>

Ergänzt: dadurch kann TM am Ende jeden Wortes einfach als Text geschrieben werden, ohne dafür das Sonderzeichen zu bemühen – Für die Reinzeichnung kann es ja am Ende gegen das Sonderzeichen ausgetauscht werden – eine andere Geschichte ;-))




3. Eine Kopie des AF "Copytext" basierend auf dem Original-AF erzeugt und in dieser Kopie den Punkt "Absatzlinie" definiert.

Mein Work-around sieht nun folgendermaßen aus:

a) den Fliesstext zunächst normal geschrieben,
b) den zu unterstreichenden Textteil kopiert
c) und in einen neuen Textrahmen kopiert
d) diesem extra-Text das neue AF "Copy+UL" zugewiesen
e) und als Verankertes Objekt in den Fließtext gegen das entsprechende Wort ausgetauscht.

Das klappt gut bei einzelnen Wörtern und Wortgruppen, vorallem bei Eigennamen, die ohnehin nicht getrennt werden sollten. Weil die verankerten Objekte als ganzes in einer Zeile stehen und daher auch am Zeilenende knallhart auf die nächste übernommen werden.

Wie gesagt nur eine Hilfestellung, die nur zwei zusätzliche Formate bedingt, und doch recht gut funktioniert. Für bessere Lösungsvorschläge bin ich gern zu haben.

VG Frohsinn.

PS: Leider weiss ich nicht, wie man hier Daten anhängt, sonst hätte ich euch einen Screenshot gezeigt, wie das Ergebnis aussehen könnte.


(Dieser Beitrag wurde von frohsinn am 29. Mär 2020, 18:20 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von frohsinn (Anwender) am 29. Mär 2020, 18:20: Ergänzung