[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Grobes ICC-Profil aus wenigen gemessenen Farben

Eric Soder
Beiträge gesamt: 45

23. Mai 2020, 19:34
Bewertung:

gelesen: 35274

Beitrag als Lesezeichen
Zehn Farben sind für ein Farbprofil schon arg wenig. Üblicherweise enthalten die Umrechnungstabellen pro Grundfarbe (z. B. R, G, B oder C, M Y, K) jeweils mehrere Stützpunkte für die Tonwertkurve. Je die maximale, die minimale und eine mittlere Leuchtdichte pro Grundfarbe (bei einem RGB-Display) erlauben nur eine sehr grobe Interpolation in der Art einer Gammakurve. Ob das eine wesentliche Verbesserung der Darstellung bringt, erscheint mir eher fraglich – aber warum nicht einfach ausprobieren? Wie das praktisch gemessen werden soll und mit welcher Software das zu bewerkstelligen wäre, dazu kann ich leider keinen Tipp abgeben.

(Dieser Beitrag wurde von Eric Soder am 23. Mai 2020, 19:36 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Eric Soder (Anwender) am 23. Mai 2020, 19:36