[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Grobes ICC-Profil aus wenigen gemessenen Farben

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

25. Mai 2020, 15:12
Bewertung:

gelesen: 35072

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Da es Ziffern von 0 bis 9 gibt, bin ich auf 10 Farben festgelegt, also z.B. RGB, CMYK plus Weiß und vielleich noch zwei Grautöne - daraus sollte dann ein rudimentäres ICC-Profil entstehen.


Da war ich mit meinem vorherigen Post etwas auf dem Holzweg, denn ich hatte es zuerst so verstanden das du nur ein Dutzend konkrete Farben profilieren willst.

Du willst aber schon eine halbtontauglichen, kompletten Farbraum abbilden? Eigentlich kein Problem, jedes Matrixprofil besteht eigentlich nur aus Weiß Schwarz, und den Volltönen der Grundfarben des Systems. Dann kommt noch je Kanal eine Gammakurve dazu, die im einfachsten Fall von je Kanal einem Mittelwert abgeleitet wird, um nichtlineares Verhalten zu kompensieren und das wars dann auch schon.

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 25. Mai 2020, 15:14 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Thomas Richard (Moderator) am 25. Mai 2020, 15:14