[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Time Machine konnte das Backup auf „Elements_10“ nicht abschließen.

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2804

30. Jun 2020, 13:36
Bewertung:

gelesen: 20662

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Goar,

Zur SSD:
Wird das Speichermedium im Finder angezeigt und lässt sich beschreiben ?
Folgendes könntest Du noch probieren:
• Benenne die SSD um (Ja, das soll schon geholfen haben).
• Überprüfe die SSD mit dem Festplattendienstprogramm
• Formatiere die SSD neu: Mac OS Extended (Journaled) / Partitionstabelle GUID

Zum Ausschalten:
• Lässt sich der Rechner über das Apfel-Menü korrekt ausschalten ?
• Externe Festplatten muss man vor dem Ausschalten des Rechners nicht auswerfen. Ich habe noch nichts darüber gehört, dass das bei Verschlüsselung anders sein sollte. Aber einen einmaligen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
• Ein Versuch wäre es auch wert, den NVRAM bzw. PRAM zurücksetzen, ich glaube aber nicht, dass es daran liegt.

https://support.apple.com/de-de/HT204063

Ansonsten leiste ich Dir Gesellschaft beim Stirn runzeln ;-)

Was mich an Time Machine stört ist, dass es offenbar unheimlich viele Ungereimtheiten gibt, unheimlich viel darüber berichtet und diskutiert wird.

Deshalb setze ich schon seit langem auf eine Datensicherung mit Carbon Copy Cloner um mir von meinem Rechner auf einer externen Festplatte einen startfähigen Clone zu erstellen. Einmal erstellt, kann Carbon Copy Cloner dann auch aktuelle inkrementelle Backups erstellen.

Time Machine läuft bei mir nur so nebenbei als Datensicherung für ganz aktuelle Daten.

Nachtrag:

Ein Time Machine-BackUp kann an einer einzelnen beschädigten Datei scheitern. Man erhält nur den lapidaren Hinweis, dass das BackUp nicht abgeschlossen werden konnte.
Bei Carbon Copy Cloner bekommt man explizit den Dateinamen und den Speicherort genannt, mit Hinweisen was zu tun ist. Das ist anwenderfreundlich !

Viele Grüße Peter

(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 30. Jun 2020, 13:45 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Peter Lenz (Veteran) am 30. Jun 2020, 13:44
Beitrag geändert von Peter Lenz (Veteran) am 30. Jun 2020, 13:45